Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht
Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen
Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht “
Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen
Klappentext zu „Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht “
Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige "Mitspieler" im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie von Romina Schmidt untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als "zweistimmiges Zeigen" beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht “
Was wissen wir vom Materialgebrauch im Rechtschreibunterricht?.- Praktiken des Gebrauchs didaktischer Artefakte.- Fachdidaktische Unterrichtsforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie.- Die Analyse: zur Bedeutung didaktischer Artefakte.- Didaktische Artefakte als "Motor" des Rechtschreibunterrichts.
Autoren-Porträt von Romina Schmidt
Dr. Romina Schmidt ist als freie Autorin tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schriftsprach- und Orthographieerwerb, Sprachbetrachtung sowie Bildungsmedienforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Romina Schmidt
- 2019, 1. Aufl. 2020, XVI, 357 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658284277
- ISBN-13: 9783658284275
- Erscheinungsdatum: 19.05.2020
Kommentar zu "Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht".
Kommentar verfassen