Zur Mitte finden
Meditative Formen im Religionsunterricht. Mit e. Beitrag v. Josef Schwaller. Für d. Sek.
Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Fachs aufzubauen.
Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor,...
Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor,...
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Produktinformationen zu „Zur Mitte finden “
Klappentext zu „Zur Mitte finden “
Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Fachs aufzubauen.Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräften helfen, meditative Formen für ihren Religionsunterricht zu nutzen.
Nach einer grundlegenden Einführung werden die Voraussetzungen erläutert und praktisch gezeigt:
- Atmen
- Entspannen
- Sitzen
- Liegen
Den Hauptteil dieses Buches bilden die Kapitel:
- Meditieren mit Gegenständen aus der Natur
- Fantasiereisen
- Die Reich-Gottes-Botschaft mit meditativen Elementen erschließen
- Gestaltung des Unterrichtsbeginns oder des Stundenbeginns mit meditativen Elementen
- Mandala-Malen als meditative Methode
- Das Labyrinth als Symbol
- Arbeiten mit Bildern der Kunst
Im Schlusskapitel beschreibt der Autor, wie 'Tage der Orientierung' - religiöse Freizeiten - vorbereitet und durchgeführt werden können und stelltMaterialien und Tipps für die Gestaltung vor.
Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Fachs aufzubauen.
Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräften helfen, meditative Formen für ihren Religionsunterricht zu nutzen.
Nach einer grundlegenden Einführung werden die Voraussetzungen erläutert und praktisch gezeigt:
- Atmen
- Entspannen
- Sitzen
- Liegen
Den Hauptteil dieses Buches bilden die Kapitel:
- Meditieren mit Gegenständen aus der Natur
- Fantasiereisen
- Die Reich-Gottes-Botschaft mit meditativen Elementen erschließen
- Gestaltung des Unterrichtsbeginns oder des Stundenbeginns mit meditativen Elementen
- Mandala-Malen als meditative Methode
- Das Labyrinth als Symbol
- Arbeiten mit Bildern der Kunst
Im Schlusskapitel beschreibt der Autor, wie 'Tage der Orientierung' - religiöse Freizeiten - vorbereitet und durchgeführt werden können und stellt Materialien und Tipps für die Gestaltung vor.
Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräften helfen, meditative Formen für ihren Religionsunterricht zu nutzen.
Nach einer grundlegenden Einführung werden die Voraussetzungen erläutert und praktisch gezeigt:
- Atmen
- Entspannen
- Sitzen
- Liegen
Den Hauptteil dieses Buches bilden die Kapitel:
- Meditieren mit Gegenständen aus der Natur
- Fantasiereisen
- Die Reich-Gottes-Botschaft mit meditativen Elementen erschließen
- Gestaltung des Unterrichtsbeginns oder des Stundenbeginns mit meditativen Elementen
- Mandala-Malen als meditative Methode
- Das Labyrinth als Symbol
- Arbeiten mit Bildern der Kunst
Im Schlusskapitel beschreibt der Autor, wie 'Tage der Orientierung' - religiöse Freizeiten - vorbereitet und durchgeführt werden können und stellt Materialien und Tipps für die Gestaltung vor.
Autoren-Porträt von Ludwig Rendle
OStD i.K. Ludwig Rendle, geb. 1945, ist Leiter der Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Augsburg. Der Herausgeber erfolgreicher Schulbücher ist ein gefragter Referent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludwig Rendle
- 2002, 120 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- ISBN-10: 3403031942
- ISBN-13: 9783403031949
- Erscheinungsdatum: 09.11.2001
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