Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk
Masterarbeit
Thomas Morley (1557-1602) gilt als Begründer der englischen Madrigalschule. Seine weltlichen Vokalkompositionen, die alle im letzten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts erschienen, galten bei seinen Zeitgenossen als die dem italienischen Madrigalstil am...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk “
Klappentext zu „Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk “
Thomas Morley (1557-1602) gilt als Begründer der englischen Madrigalschule. Seine weltlichen Vokalkompositionen, die alle im letzten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts erschienen, galten bei seinen Zeitgenossen als die dem italienischen Madrigalstil am ähnlichsten. Morleys Werke weisen Merkmale des Wandels von modalem zu dur-moll-tonalem Tonsystem auf. Anhand seines eigenen theoretischen Lehrwerkes A Plaine and Easie Introduction to Practicall Musicke werden zunächst Aussagen zur Modusbehandlung untersucht, bevor in Einzelanalysen an seinem weltlichen Vokalwerk (Ballette, Canzonetten und Madrigale) dieser Wandel deutlich gemacht wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk “
Aus dem Inhalt: Theoretische Aussagen zu den Modi in Thomas Morleys Traktat A Plaine and Easie Introduction to Practicall Musicke - Modale Untersuchungen an vokalen Werken Morleys - Vergleichende Beobachtungen an Werken zeitgenössischer Komponisten - Notenanhang.
Autoren-Porträt von Martina Rebmann
Die Autorin: Martina Rebmann wurde 1965 in Böblingen geboren. Sie studierte in Tübingen und Heidelberg Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Nun arbeitet sie an ihrer Dissertation zum schwäbischen Klavierlied im 19. Jahrhundert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Rebmann
- 1994, Neuausg., 245 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363147850X
- ISBN-13: 9783631478509
- Erscheinungsdatum: 01.09.1994
Kommentar zu "Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk".
Kommentar verfassen