Zwischen Agora und Arkanum: die Innenministerkonferenz als Gegenstand des Informationsrechts.
Zu parlamentarischen, presse- und informationsfreiheitsrechtlichen Herausgabe- und Auskunftsansprüchen hinsichtlich nicht freigegebener Beschlüsse der IMK.
Föderale Kooperationsgremien sind bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte des Informationsrechts. In ihrem apokryphen Charakter fügen sie sich nicht bruchlos in die Systematik der Informations- und Kontrollrechte der Verfassungen sowie der Presse- und...
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Produktinformationen zu „Zwischen Agora und Arkanum: die Innenministerkonferenz als Gegenstand des Informationsrechts. “
Föderale Kooperationsgremien sind bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte des Informationsrechts. In ihrem apokryphen Charakter fügen sie sich nicht bruchlos in die Systematik der Informations- und Kontrollrechte der Verfassungen sowie der Presse- und Informationsfreiheitsgesetze ein. Am Beispiel der IMK als wichtiger Drehscheibe des intraföderalen Dialogs zeichnet Martini den exakten Grenzverlauf zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und geschützten Räumen informellen behördlichen Austauschs nach.
Klappentext zu „Zwischen Agora und Arkanum: die Innenministerkonferenz als Gegenstand des Informationsrechts. “
The Conference of the interior ministers (Innenministerkonferenz, IMK) serves as an important platform for intra-federal dialogue in Germany. Recently, the political call for more state transparency has also reached the driving force of cooperative federalism: the IMK is confronted with claims to release information to parliaments, journalists and the general public that the conference has declared confidential. In his book, Prof. Dr. Mario Martini (University Speyer) traces the exact borderline between the public's interest in information and protected spaces in which authorities can collaborate and enter into an informal exchange.
Inhaltsverzeichnis zu „Zwischen Agora und Arkanum: die Innenministerkonferenz als Gegenstand des Informationsrechts. “
A. Informatorischer Status quo: Wie die IMK Informationsanliegen behandeltB. Passivlegitimation - die IMK ein geeigneter Adressat von Herausgabe- und Auskunftsansprüchen?
Die IMK als Teil des Systems des kooperativen Föderalismus - Verfassungsrechtliche Folgewirkungen intraföderaler Abstimmungsstrukturen
C. Herausgabe- und Auskunftsansprüche von Parlamentsabgeordneten gegenüber der IMK
Fremdinformationsrechte - Selbstinformationsrechte, insbesondere Aktenvorlageansprüche - Zwischenfazit
D. Jedermann-Ansprüche auf der Grundlage der Informationsfreiheitsgesetze
Entwicklungslinien der informatorischen Öffnung des Staates - Informationsfreiheitsrecht der Länder
E. Auskunfts- und Akteneinsichtsrechte von Landesbeauftragten für Informationsfreiheit
Subjektiv-rechtliches Anrufungsrecht - Objektiv-rechtliche Beanstandungs- und Kontrollkompetenz
F. Medienrechtliche, insbesondere presserechtliche Auskunftsansprüche
Ansprüche der Presse - Sonstige medienrechtliche, insbesondere rundfunkrechtliche Ansprüche
G. Zusammenfassung
Informationsansprüche gegen die IMK selbst - Informationsansprüche gegen die einzelnen Innenminister
H. Auszüge aus den wichtigsten einschlägigen informationsrechtlichen Normen
Verfassungsrechtliche Informationsansprüche und -pflichten - Auszüge aus dem Grundgesetz sowie den Landesverfassungen - Informations- und Transparenzgesetze - Landespressegesetze
Literaturverzeichnis
Sachwortverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario Martini
- 2018, 284 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 342815049X
- ISBN-13: 9783428150496
- Erscheinungsdatum: 18.09.2018
Pressezitat
"Martini begibt sich in seinem Gutachten akribisch und sehr feinsinnig auf die Suche nach dem exakten Grenzverlauf zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und nach (notwendig) geschützten Räumen informellen behör-dlichen Austauschs.[...]" Holger Plank, in: Polizei-Newsletter, online 27.02.2019 [https://polizei-newsletter.de/wordpress/?p=1154]
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