Lautrichtig lesen mit dem Basiskonzept Lesen:, 21 Teile
Alle Laute des Deutschen mit ihren häufigsten Schriftzeichen, 20 identische Schülerkarten, 1 Lehrerkarte. Großdruckausgabe. Schülerausgabe
Stabile Lern- und Übersichtskarte für die Hand der Schüler, mit allen Lauten des Deutschen und ihren häufigsten Schriftzeichen. Abgabe im 20er-Set plus einer Lehrerkarte (DIN A4, 400g/m2, cellophaniert).
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lautrichtig lesen mit dem Basiskonzept Lesen:, 21 Teile “
Stabile Lern- und Übersichtskarte für die Hand der Schüler, mit allen Lauten des Deutschen und ihren häufigsten Schriftzeichen. Abgabe im 20er-Set plus einer Lehrerkarte (DIN A4, 400g/m2, cellophaniert).
Klappentext zu „Lautrichtig lesen mit dem Basiskonzept Lesen:, 21 Teile “
Das Lernmaterial "Lautrichtig lesen" enthält 20 identische und stabile Lernkarten für Schüler ab der 1. Jahrgangsstufe (auch für den DaZ-Bereich und für LRS-/Legasthenie-Förderung und -Therapiemaßnahmen). Die 20 identischen Schülerkarten und die zusätzliche Lehrerkarte zeigen alle Laute des Deutschen mit ihren häufigsten Schriftzeichen (in Groß- und Kleinbuchstaben, in Fibelschrift und mit farbigen Illustrationen). Es werden auf solider sprachwissenschaftlicher Grundlage alle Konsonanten und erstmalig auch alle Vokale des Deutschen vorgestellt. Sie sind damit nicht mit meist falschen Buchstaben- oder Anlauttabellen zu verwechseln. Die Laut- und Schrifteinheiten sind häufigkeitssortiert dargestellt (nach einer aktuellen 100.000er-Auszählung von Phonem-Graphem-Beziehungen des Deutschen). NEU in der zweiten Auflage 2020: Die Schülerkarten sind jetzt eckengerundet, klimaneutral, mit Öko-Farben und auf starkem Öko-Recyclingpapier (350 g/qm) gedruckt.
Autoren-Porträt von Günther Thomé, Dorothea Thomé
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Günther Thomé , Dorothea Thomé
- Altersempfehlung: 5 - 7 Jahre
- 2020, 2. Aufl., 21 Seiten, Maße: 22,2 x 31 cm, Loseblatt, Deutsch
- Verlag: isb Institut für sprachliche Bildung
- ISBN-10: 3942122170
- ISBN-13: 9783942122177
- Erscheinungsdatum: 18.06.2020
Rezension zu „Lautrichtig lesen mit dem Basiskonzept Lesen:, 21 Teile “
Zur wichtigen Vermittlung aller deutschen Schrift- und Lauteinheiten nach dem Basiskonzept Lesen siehe a. unter: https://www.praxis-foerderdiagnostik.de/dein%c9%99-stink%c9%99-sock%c9%99-es-leb%c9%99-das-schwa/
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