Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

99 Überraschungen im Koran (ePub)

Inspirierendes und Irritierendes - ein Christ betrachtet das Buch des Islam.
 
 
Merken
Merken
 
 
In 99 prägnanten Kapiteln beleuchtet Kurt Beutler inspirierende und irritierende Seiten des Korans. Positives und Negatives. Überraschende Inhalte über Jesus, Maria, die Christen und die Bibel. Aber auch befremdliche Aussagen über den heiligen Krieg...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 79840636

eBook (ePub) 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "99 Überraschungen im Koran"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 08.07.2016

    Als Buch bewertet

    In 99 kleinen Abschnitten erfahren wir in diesem Buch viel über den Koran und seine Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Bibel. Ob es sich um die Namen einzelner Suren, ihre Reihenfolge oder ihren Inhalt handelt, ob es darum geht, welche Propheten in den beiden heiligen Büchern des Christentum und des Islam wichtig sind, und welche Rolle Jesus spielt, oder ob der Autor sich auch mit dem Ursprung des Fanatismus und damit des Terrorismus in unserer heutigen Zeit befasst – all dies ist in diesem Buch zu finden. Dabei wartet tatsächlich die eine oder andere Überraschung auf uns.

    Das Ziel des Autors war es unter anderem, den Leser zu überraschen, zumindest wenn dieser keine Vorkenntnisse über den Koran besitzt. Also bin ich gespannt an die Lektüre gegangen. Leider muss ich sagen, dass diese „Überraschungen“ größtenteils keine waren, obwohl ich vorher keinerlei Ahnung von diesem Thema hatte. Viele waren eher Feststellungen bzw. waren durchzogen von persönlichen Mutmaßungen des Autors. Der erwartete „Wow“-Effekt fehlte. Zwar tauchen unzählige Suren aus dem Koran auf und ich habe auch durchaus Wissenswertes erfahren. Aber unter Überraschungen stelle ich mir eher unerwartete Zusammenhänge vor, als den simplen Vergleich von Inhalten aus der Bibel und aus dem Koran. Einige Dinge wiederholen sich auch.
    Gut fand ich, dass das gesamte Buch dem Koran kritisch gegenübersteht, aber nicht nur Kritik übt sondern auch lobt. Es ist eine schöne Toleranz während des Lesens spürbar, die sich durch das gesamte Buch zieht. Dahingegen hat mich wieder gestört, dass kritische Aspekte nur am Koran betrachtet wurden. So kam es mir vor, dass bei Geschichten, welche auch in der Bibel vorkommen, grundsätzlich diejenige Version angezweifelt wurde, welche im Koran zu finden ist. Das fand ich ein bisschen schade. Auch wenn es nicht Aufgabe des Buches war und sein soll, die Bibel auseinander zu pflücken, sollte jemand, der schreibt, dass ein heiliges Buch Kritik und Zweifel auch ertragen können muss, die Bibel nicht davon ausnehmen.
    Wieder gut gelungen ist die Darstellung der Zusammenhänge zwischen bestimmten Suren des Koran und dem Dschihad. So wird in diesem Buch klar, falls man es nicht schon vorher wusste, dass es sehr leicht ist, bestimmte Stellen so auszulegen, dass sie für die eigenen Zwecke dienlich sind. Das Ausmaß und die Folgen dieser Unklarheiten sind nicht zu übersehen, auch wenn ich persönlich mich hüte, allein strittige Suren dafür verantwortlich zu machen, was gerade geschieht.

    Insgesamt findet sich einiges Interessante in diesem Buch, aber dennoch hat mich die Herangehensweise an das Thema nicht überzeugt. Daher leider nur drei Sterne von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    orfe 1., 29.05.2016

    Als Buch bewertet

    99 Überraschungen im Koran aus christlicher Sicht - Guter Einblick mit vielen Denkanstößen

    Cover:
    -----------------
    Die beiden Farben grün (wie die Hoffnung) und rot (wie Krieg, Blut, aber auch Liebe) prägen das Cover und stehen für mich somit als Symbole für viele gegensätzliche, aber auch gemeinsame Themen, die den Koran und die beiden Schriftstücke des Christentums (Bibel) und des Judentums (Thora) verbinden. Die Symbole dieser drei Religionen stehen nebeneinander, wobei durch die Lupe klar der Fokus auf dem Koran liegt. Das Cover passt für mich gut zum Titel, es wirkt seriös und ein wenig zurückhaltend. Nicht unbedingt ein Eyecatcher, aber man findet es, wenn man sich für solche Themen interessiert.

    Inhalt:
    -----------------
    Der Autor ist evangelischer Pastor, mit einer Ägypterin verheiratet und befasst sich viele Jahre mit dem Islam. In diesem Buch untersucht er in 99 kurzen, anschaulichen Kapiteln, welche Überraschungen der Koran aus christlicher Sicht bereithält. Zur Sprache kommen Themen wie Aufbau des Korans, die Rolle von Jesus, Maria und anderen Bibelpersönlichkeiten, Gewalt im Islam, die Rolle der Frau im Islam uvm.

    Mein Eindruck:
    -----------------
    Nachdem ich begeistert vom Autor das Buch "Ehrenmorde" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema Koran und Muslime beschäftigt, und erwartete vom Autor einen kurzen, prägnanten und gut verständlichen Einblick in das Thema. Ich wurde in sofern nicht enttäuscht, dass auch dieses Buch in einer sehr anschaulichen und gut verständlichen Sprache geschrieben wurde. Die einzelnen Überraschungen sind zwar kurzgefasst, aber dennoch so umfassend, dass man versteht, worum es geht. Ich habe viel dazu gelernt, angefangen vom Aufbau des Korans über Parallelen zu Bibel bis hin zu den für mich überraschenden Unterschieden zwischen den Schriften. Auch zu den (wechselhaften) Einstellungen gegenüber Christen und Juden war mir vorher nichts bekannt, hier hat der Autor mir viele neue Erkenntnisse und Denkanstöße geliefert. Weitere behandelte Themen sind das Thema "Heiliger Krieg" bzw. Gewalt im Islam, die Rolle von Jesus in der Bibel sowie einige Details zu Deutungen der Koraninhalte.
    In der Struktur sind größere Themenblöcke auszumachen, es schleichen sich zwischendurch aber immer wieder Punkte ein, die scheinbar willkürlich zwischendurch eingefügt wurden, sodass der Aufbau daher nicht immer logisch nachvollziehbar ist. Besonders die Überraschungen gegen Ende des Buches waren m. E. eher ein Sammelsurium der Dinge, die vorher nicht untergebracht werden konnten und das letzte Kapitel war für mich zwar eine gute Zusammenfassung des Buchinhaltes, aber keine eigenständige Überraschung. Der Autor wollte es wohl unbedingt auf 99 Kapitel bringen in Anlehnung an die 99 Namen Allahs als Symbol dafür, dass man auch die Überraschungen nie vollständig erfassen wird. Die Überraschungen wirken sehr fundiert recherchiert und werden durch Quellenangaben präzisiert. Häufig hat der Autor sehr ausführlich seine Erfahrungen von Gesprächen mit Muslimen und seine persönliche Schlussfolgerungen einfließen lassen. In einigen Kapiteln nennt er jedoch Dinge einfach nur, lässt sie aber unkommentiert so stehen, an diesen Stellen fehlte mir persönlich seine Interpretation.

    Bei der Bewertung habe ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, mich aber für wohlwollende 4 entschieden, da das Buch trotz aller Kritik einen guten Überblick über den Koran gibt sowie gute Ansätze liefert, um mit Muslimen ins Gespräch zu kommen. Zudem gibt es Denkanstöße, um sich auch mit dem eigenen Glauben wieder verstärkt zu beschäftigen.

    Fazit:
    -----------------
    Interessanter, umfassender Einblick in den Koran aus christlicher Sicht mit vielen Informationen und Denkanstößen, leider im Aufbau und der Ausführung nicht ganz überzeugend

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •