Abkühlungs-Apparate, Emotionslosigkeit und Kälte - Die »kalte persona« - Fassbinders Figuren: Lola (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3 , Universität Erfurt (Philosophische Fakultät ), Sprache: Deutsch, Abstract: »Egal was ich mache, die Leute regen sich auf« sagte Fassbinder einst über sein...
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Produktinformationen zu „Abkühlungs-Apparate, Emotionslosigkeit und Kälte - Die »kalte persona« - Fassbinders Figuren: Lola (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3 , Universität Erfurt (Philosophische Fakultät ), Sprache: Deutsch, Abstract: »Egal was ich mache, die Leute regen sich auf« sagte Fassbinder einst über sein eigenes Werk. Und tatsächlich herrscht in seinen 40 Spiel- und Kunstfilmen etwas vor, was es jedem Kinokonsumenten schwer machen dürfte, Kunstgenuss zu "erfahren".
Und so ist es auch gedacht. Exemplarisch an Lola, zeigt diese Arbeit auf, was Fassbinders Werk so künstlerisch wertvoll macht und gerade auch deswegen schwer zugänglich. Fokussiert auf die Figuren, werden grundlegende Begriffe wie Authentizität diskutiert. Dabei wird auch Versucht die Verhaltenlehren der Kälte - Lebensversuche zwischen den Weltkriegen von dem Literaturwissenschaftler Helmut Lethen, mit in den Diskus zu einzubringen, um besser klären zu können, was es mit Fassbinder Figuren auf sich hat.
So wird sich besonders herausstellen, dass "ein" Fassbinder sich immer zu untersuchen lohnt und das man genau hinsehen muss: Schein und Sein lassen sich nämlich nicht immer voneinander trennen.
Und so ist es auch gedacht. Exemplarisch an Lola, zeigt diese Arbeit auf, was Fassbinders Werk so künstlerisch wertvoll macht und gerade auch deswegen schwer zugänglich. Fokussiert auf die Figuren, werden grundlegende Begriffe wie Authentizität diskutiert. Dabei wird auch Versucht die Verhaltenlehren der Kälte - Lebensversuche zwischen den Weltkriegen von dem Literaturwissenschaftler Helmut Lethen, mit in den Diskus zu einzubringen, um besser klären zu können, was es mit Fassbinder Figuren auf sich hat.
So wird sich besonders herausstellen, dass "ein" Fassbinder sich immer zu untersuchen lohnt und das man genau hinsehen muss: Schein und Sein lassen sich nämlich nicht immer voneinander trennen.
Autoren-Porträt von Paul Parszyk
Parszyk, Paul(Pawel),geb. in Gdingen (Polen), 1988.
Zentral Abitur an der Hannah-Arendt Gesamtschule in Soest(Leistungskurse Englisch und Kunst, 2007.
Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Erfurt: Bachelor, (Bachelorarbeit zum Thema Kannibalismus und Medien), 2012.
Derzeit: Studium der Philosophie an der Universität Erfurt im Masterprogramm (Sprache - Wissen - Handlung). Masterarbeit zum Thema Medienphilosophie und Kultur.
Organisierung und Haltung eines "Selbstorganisierten Lehrveranstaltung" zum Thema "Das Apollinische und das Dionysische bei Nietzsche" an der Universität Erfurt, 2013.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Parszyk
- 2010, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640717430
- ISBN-13: 9783640717439
- Erscheinungsdatum: 07.10.2010
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eBook Informationen
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