Achsensymmetrie. Halbfiguren zu achsensymmetrischen Gesamtfiguren im Karoraster ergänzen (Mathematik 3. Klasse Grundschule) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kompletter Prüfungsunterrichtsentwurf in Mathematik mit Analyse und Arbeitsblättern.
In dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Mathematik...
In dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Mathematik...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Achsensymmetrie. Halbfiguren zu achsensymmetrischen Gesamtfiguren im Karoraster ergänzen (Mathematik 3. Klasse Grundschule) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kompletter Prüfungsunterrichtsentwurf in Mathematik mit Analyse und Arbeitsblättern.
In dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Mathematik lässt sich das Thema der Unterrichtsstunde dem inhaltsbezogenen Kompetenzbereich "Raum und Form" zuordnen. Laut dem Kerncurriculum sollen die SuS am Ende des vierten Schuljahres in der Lage sein, achsen-symmetrische Figuren herstellen zu können. Im prozessbezogenen Kompetenzbereich ist die Unterrichtsstunde dem "Problemlösen" zuzuordnen, indem die SuS vorgegebene und selbst gefundene Probleme eigenständig bearbeiten, Lösungsstrategien anwenden und Lösungswege mit eigenen Worten beschreiben sowie die Plausibilität der Ergebnisse überprüfen.
Die Symmetrie wird als eine fundamentale Idee des Geometrieunterrichts bezeichnet. Dieses Themenfeld leistet einen Beitrag zur Umwelterschließung: Achsensymmetrische Lebewesen, wie Schmetterlinge, werden im Unterricht betrachtet, um ihre Eigenschaften zu entdecken. Zusätzlich werden alltägliche Gegenstände thematisiert, welche ohne symmetrische Eigenschaften unpraktisch sind, wie z.B. ein Tisch mit unterschiedlich langen Tischbeinen.
In dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Mathematik lässt sich das Thema der Unterrichtsstunde dem inhaltsbezogenen Kompetenzbereich "Raum und Form" zuordnen. Laut dem Kerncurriculum sollen die SuS am Ende des vierten Schuljahres in der Lage sein, achsen-symmetrische Figuren herstellen zu können. Im prozessbezogenen Kompetenzbereich ist die Unterrichtsstunde dem "Problemlösen" zuzuordnen, indem die SuS vorgegebene und selbst gefundene Probleme eigenständig bearbeiten, Lösungsstrategien anwenden und Lösungswege mit eigenen Worten beschreiben sowie die Plausibilität der Ergebnisse überprüfen.
Die Symmetrie wird als eine fundamentale Idee des Geometrieunterrichts bezeichnet. Dieses Themenfeld leistet einen Beitrag zur Umwelterschließung: Achsensymmetrische Lebewesen, wie Schmetterlinge, werden im Unterricht betrachtet, um ihre Eigenschaften zu entdecken. Zusätzlich werden alltägliche Gegenstände thematisiert, welche ohne symmetrische Eigenschaften unpraktisch sind, wie z.B. ein Tisch mit unterschiedlich langen Tischbeinen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Rezmer
- 2016, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366832560X
- ISBN-13: 9783668325609
- Erscheinungsdatum: 21.10.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Achsensymmetrie. Halbfiguren zu achsensymmetrischen Gesamtfiguren im Karoraster ergänzen (Mathematik 3. Klasse Grundschule)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Achsensymmetrie. Halbfiguren zu achsensymmetrischen Gesamtfiguren im Karoraster ergänzen (Mathematik 3. Klasse Grundschule)".
Kommentar verfassen