Adaptives Energiemanagement für einen hybriden Pkw-Antrieb mit dezentraler Reglerstruktur (PDF)
Die vorliegende Dissertation beschreibt einen weitgehend strukturunabhängigen Ansatz für
das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen
für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher...
das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen
für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Adaptives Energiemanagement für einen hybriden Pkw-Antrieb mit dezentraler Reglerstruktur (PDF)“
Die vorliegende Dissertation beschreibt einen weitgehend strukturunabhängigen Ansatz für
das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen
für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher und dem
Verbrennungsmotor online über einen Energiehandel vorgenommen.
Über den mittleren Wert der in der Batterie gespeicherten Energie paßt sich der
Algorithmus an unterschiedliche Fahrzyklen und Fahrer an. Der Ansatz wurde
in der dazu entwickelten Simulation der Fahrzeuglängsdynamik implementiert
und am gleichzeitig dafür aufgebauten Antriebsprüfstand validiert.
Abgerundet wird die Ausarbeitung durch eine Auseinandersetzung mit den
absehbaren Grenzen der individuellen Mobilität und einer Abschätzung
des Effizienzpotentials weiterentwickelter Antriebe.
Den Abschluß bilden Hinweise zur Applikation
des Energiemanagements zusammen mit einem emissionsorientierten Thermomanagement
für den Verbrennungsmotor.
das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen
für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher und dem
Verbrennungsmotor online über einen Energiehandel vorgenommen.
Über den mittleren Wert der in der Batterie gespeicherten Energie paßt sich der
Algorithmus an unterschiedliche Fahrzyklen und Fahrer an. Der Ansatz wurde
in der dazu entwickelten Simulation der Fahrzeuglängsdynamik implementiert
und am gleichzeitig dafür aufgebauten Antriebsprüfstand validiert.
Abgerundet wird die Ausarbeitung durch eine Auseinandersetzung mit den
absehbaren Grenzen der individuellen Mobilität und einer Abschätzung
des Effizienzpotentials weiterentwickelter Antriebe.
Den Abschluß bilden Hinweise zur Applikation
des Energiemanagements zusammen mit einem emissionsorientierten Thermomanagement
für den Verbrennungsmotor.
Bibliographische Angaben
- 2004, 180 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736912528
- ISBN-13: 9783736912526
- Erscheinungsdatum: 18.11.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.52 MB
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