Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Ade, geliebte Amelie! Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Amelie, die alte Leitstute, wird immer kraftloser. Schon bald wird sie ihre Herde nicht mehr anführen können und sterben. Hengstfohlen Miko kann das nur schwer verstehen. Amelie soll ewig leben! Mikos Mama hilft ihm, ganz bewusst von Amelie Abschied zu...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 104173216

eBook (ePub) 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ade, geliebte Amelie! Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    19 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Iris V., 18.09.2018

    Dieses Buch für Kinder durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

    SOWAS!
    Ich kannte die SOWAS-Bücher bisher nicht, mir gefällt aber das Konzept und die Themenauswahl gut, so das ich hier noch ein paar Wörter dazu sagen möchte. Wir Eltern sind dafür da unseren Kindern die Welt zu erklären. Wie man eine Pyramide baut und wie weit der Jupiter vom Saturn entfernt ist kann man googeln, aber wie ein Kind mit Angst umgehen kann oder wie man dem Kind erklären kann, dass man eine schwere Krankheit hat, da sind die richtigen Worte nicht so leicht zu finden. Die SOWAS-Bücher stellen sich diesen Aufgaben. Es gibt mittlerweile einige Bücher zu Themen die für Kinder und Jugendliche wichtig sind. Zu finden sind sie unter
    www.sowas-buch.de

    Zum Buch:

    Buchdetails:
    ISBN: 9783903085992
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Flexibler Einband
    Umfang: 60 Seiten
    Verlag: edition riedenburg
    Erscheinungsdatum: 14.06.2018

    Cover:
    Das Cover ist schön kindlich bunt. Es zeigt aber auch direkt worum es in dem Buch geht, man sieht nämlich zwei traurige Pferde die bei einem alten und schwachen Pferd sind. Es ist sehr detailreich mit Vögeln in den Bäumen und sogar einem Kaninchen im Gras. Die Kinder können hier schon sehr viel entdecken.

    Illustrationen:
    Auf jeder Doppelseite ist eine Seite mit Text und auf der anderen Seite befindet sich ein Bild über die gesamte Seite, zum Teil mit einer Sprechblase. Die Bilder wirken wie gemalt und man sieht richtig wieviel Liebe im Detail steckt. Sie sind sehr schön anzusehen und die Kinder können so die im Text vermittelten Botschaften und Gefühle besser verstehen.

    Mit-Mach-Seiten:
    Nach der Hälfte des Buches beginnen die Mit-Mach-Seiten. Mit schwarz-weiß Bildern werden den Kindern Aufgaben gestellt in denen das Älterwerden, Sterben und der Tod thematisiert wird. Die Aufgaben sind absolut kindgerecht und helfen bem Verstehen und Verarbeiten des Themas.

    Inhalt:
    Das Buch besteht aus zwei Teilen. In dem ersten Teil befindet sich die Geschichte von Amelie. Sie ist eine alte Stute die ihre Herde anführt. Nach und nach wird sie zu alt dafür bis sie schließlich abgelöst wird und später stirbt.
    In dem zweiten Teil befinden sich Mit-Mach-Seiten in denen die jungen Leser die Themen alt werden und Sterben vertiefen.

    Meine Meinung:
    Die Texte sind kindgerecht geschrieben. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein kurzer Text und ein liebevoll gestaltetes Bild. Die Texte sind für Kinder leicht zu verstehen und bringen ihnen die Themen Älterwerden und Sterben gut nahe. Die Bilder unterstreichen das Geschriebene und vermitteln sehr gut die Stimmung im Bild. Besonders gut finde ich, dass dem jungen Fohlen Miko liebevoll von seiner Mutter erklärt wird was mit Amelie geschieht und die Leser und Zuhörer zusammen mit Miko an das ernste Thema herangeführt werden. Sie sind sozusagen nicht alleine und können gemeinsam mit Miko ihre Gedanken und Gefühle zu dem Thema verarbeiten.
    Die Mit-Mach-Seiten gefallen mir gut. Hier können sich die Kinder genauer mit den Themen auseinandersetzen. Es werden unter anderem Fragen zu gestorbenen Haustieren gestellt und über ihre Großeltern sollen die Kinder auch berichten. Ich finde die Aufgaben sind eine gute Hilfe um mit den Kleinen über ihre Gefühle zu reden, da der ein oder anderen Erwachsenen evtl. selber nicht weiß wie er mit dem Thema umgehen soll. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich es nicht so gut finde, dass sich die Aufgaben nicht in einem separaten Heft befinden. Wenn man mehrere Kinder hat, muss man für das jüngere Kind das Buch erneut kaufen wenn man nicht daran gedacht hat die Mit-Mach-Seiten zu kopieren.

    Mein Fazit:
    Mir gefällt wie in dem Buch ein emotional schweres Thema, kindgerecht mit bunten Illustrationen, einer schönen Geschichte und kleinen Aufgaben, vermittelt wird. Ich kann dieses Buch bzw. die SOWAS-Bücher nur allen Eltern empfehlen und vergebe ganz klare 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    makkipakki, 28.08.2018

    Amelie ist eine tolle Leitstute in der Herde. Aber MIko beobachtet sie und stellt dabei fest, dass irgendwas mit Amelie nicht stimmt. Mama erklärt ihm, dass Amelie nun alt ist und vielleicht nicht mehr ganz so gut leiten kann. Immer wieder muss ein anderes Pferd einspringen. Ein Ende ist absehbar.


    Das Cover ist in Herbsttönen gehalten und zeigt den kleinen Miko neben einer sehr alten Amelie. beide schauen sich tief in die Augen , Miko trauernd. Und genau diese Grundstimmung spiegelt auch der Titel wieder. Die freundlichen Farben nehmen jedoch ein wenig Dunkelheit von dem schwierigen Thema. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Buch zweigeteilt ist. ZU Beginn gibt es eine Geschichte, am Ende Mitmachseiten auf die ich am Ende eingehen werde.
    Die Story ist wirklich toll. Die Übertragung des Themas Altern und Tod auf die Pferde und die Herde zu beziehen entfernt das Thema etwas aus dem menschlichen und nimmt so etwas Angst. Sehr gut gelungen ist der Ablauf der Geschichte. Amelie ist nicht einfach nur tot, sie wird älter. In vielen Trauerbegleitungsbüchern geht es häufig nur um den Tod als solches und nicht um das was vorher war.
    Miko ist ein wirklich aufgeweckter Charaakter. Außerdem ist er sehr feinfühlig und aufmerksam. Ein tolles Fohlen. Auch Amelie ist eine starke Stute. Es ist erstaunlich wie gut sie mit ihrem nahendem Ende umgeht. Die Mutter ist sehr einfühlsam und erklärt wirklich gut. Diese Charaktere sind wirklich super gelungen.
    Der Sprachstil ist einfach. Für Kinder genau richtig. Die häufige wörtliche Rede lockert die Geschichte auf und macht sie leichter lesbar.
    Die Mitmachseiten sind wundervoll. Sie arbeiten genau das auf, was ein Kind in dieser Situation durch macht. Zum einen werden Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit dem verstorbenen geweckt, zum anderen wird sich mit den physischen Aspekten von Tod und Vergänglichkeit auseinandergesetzt.

    Dieses Buch ist eine Bereicherung im Dschungel der Trauerbewältigung für KInder. Die Mitmachseiten in Kombination mit dieser toll auf Tiere übertragenen Geschichte über Tod und Altern bieten ein ganzheitliches Werk. Sicherlich ist dieses Buch nicht uneingeschränkt für jede Altersgruppe zu empfehlen. Aber mit Hilfe von Erwachsenen kann ich mir einen Einsatz ab Vorschulalter bis weit in die Jugendzeit vorstellen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •