ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht schwerpunktmäßig die für Lehrer relevanten psychosozialen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht schwerpunktmäßig die für Lehrer relevanten psychosozialen Einflussmöglichkeiten ab der Sekundarstufe I für die Konzentrationsförderung von Kindern mit ADHS. Es ist die Absicht, unter wissenschaftlicher Fundierung empfohlene Vorgehensweisen für einen pädagogischen Umgang mit den Betroffenen zu präsentieren, wobei inhaltlich an verschiedene Sitzungen eines vom Autor besuchten Seminars angeknüpft wird. Im Vordergrund steht die Orientierung an dem Schwerpunkten "Grundlagen zur Leistungsmotivation".
Zunächst wird eine über ADHS informierende Grundlage samt Symptomatik und Diagnosekriterien gegeben. Im Folgenden werden die Ursachen der ADHS und anschließend eine Fokussierung auf die Ursprünge und Entwicklung der Aufmerksamkeitsproblematik vorgenommen, wobei daraus resultierende schulische Probleme vorstellt und im Anschluss sinnvolle Strategien und Vorgehensweisen diskutiert werden, wie es gelingen kann, die Aufmerksamkeitssymptomatik von ADHS-SuS (Schülern und Schülerinnen) dem Unterricht situationsentsprechend anzupassen und diese positiv zu beeinflussen.
Zunächst wird eine über ADHS informierende Grundlage samt Symptomatik und Diagnosekriterien gegeben. Im Folgenden werden die Ursachen der ADHS und anschließend eine Fokussierung auf die Ursprünge und Entwicklung der Aufmerksamkeitsproblematik vorgenommen, wobei daraus resultierende schulische Probleme vorstellt und im Anschluss sinnvolle Strategien und Vorgehensweisen diskutiert werden, wie es gelingen kann, die Aufmerksamkeitssymptomatik von ADHS-SuS (Schülern und Schülerinnen) dem Unterricht situationsentsprechend anzupassen und diese positiv zu beeinflussen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Wibran
- 2015, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366807786X
- ISBN-13: 9783668077867
- Erscheinungsdatum: 30.10.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "ADHS-Schüler im Unterricht. Strategien der Konzentrationsförderung".
Kommentar verfassen