Ängste vor dem Übergang in die weiterführende Schule (PDF)
Handlungsmöglichkeiten der Schulen den Sorgen der Schüler*innen zu begegnen
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Hausarbeit sollen die Ängste und Sorgen der...
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Produktinformationen zu „Ängste vor dem Übergang in die weiterführende Schule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Hausarbeit sollen die Ängste und Sorgen der Schüler*innen bezogen auf den Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule herausgearbeitet werden. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten dargestellt, inwieweit die Grundschule bzw. die weiterführenden Schulen die Schüler*innen in diesem Prozess des Übergangs unterstützen und begleiten und wie sie Ängsten oder Sorgen begegnen können.
Zunächst wird darauf eingegangen, welche Bedeutung Übergängen allgemein in der Lebensbiografie eines Kindes zugesprochen werden kann. Aufbauend darauf wird der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule und wie dieser meist gestaltet wird näher dargestellt. Dafür werden Regelungen des Landes Hessens bezüglich der konkreten Gestaltung des Überganges beschrieben. Darauf folgt das Kapitel, welches die Ängste bzw. Sorgen der Schüler*innen bezüglich des Überganges behandelt. Speziell wird auf die Problemfelder der Veränderungen von sozialen Beziehungen, insbesondere Freundschaften, eingegangen und die hohen Erwartungen der Eltern an ihre Kinder, welche einen hohen Druck auf die Schüler*innen ausüben können. Im letzten Kapitel werden die Handlungsfelder, welche die Grundschule sowie auch die weiterführende Schule betreffen, beschrieben. Es wird näher erläutert, wie die jeweiligen Schulen konkret in der Phase des Schulwechsels unterstützen können und inwieweit eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen von Bedeutung sein kann. Die Arbeit schließt mit einem kurzen Fazit ab, welches die erarbeiteten Punkte kurz zusammenfassen und die Fragestellung beantworten soll.
Zunächst wird darauf eingegangen, welche Bedeutung Übergängen allgemein in der Lebensbiografie eines Kindes zugesprochen werden kann. Aufbauend darauf wird der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule und wie dieser meist gestaltet wird näher dargestellt. Dafür werden Regelungen des Landes Hessens bezüglich der konkreten Gestaltung des Überganges beschrieben. Darauf folgt das Kapitel, welches die Ängste bzw. Sorgen der Schüler*innen bezüglich des Überganges behandelt. Speziell wird auf die Problemfelder der Veränderungen von sozialen Beziehungen, insbesondere Freundschaften, eingegangen und die hohen Erwartungen der Eltern an ihre Kinder, welche einen hohen Druck auf die Schüler*innen ausüben können. Im letzten Kapitel werden die Handlungsfelder, welche die Grundschule sowie auch die weiterführende Schule betreffen, beschrieben. Es wird näher erläutert, wie die jeweiligen Schulen konkret in der Phase des Schulwechsels unterstützen können und inwieweit eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen von Bedeutung sein kann. Die Arbeit schließt mit einem kurzen Fazit ab, welches die erarbeiteten Punkte kurz zusammenfassen und die Fragestellung beantworten soll.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346825728
- ISBN-13: 9783346825728
- Erscheinungsdatum: 07.03.2023
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