Aggressionen in der Schule - Vorkommen und Prävention (ePub)
Vorkommen und Prävention
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: Teilnahme, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Warum ist die Beschäftigung mit dem Thema Gewalt / Aggression in...
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Produktinformationen zu „Aggressionen in der Schule - Vorkommen und Prävention (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: Teilnahme, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Warum ist die Beschäftigung mit dem Thema Gewalt / Aggression in der Schule ein so
bedeutsames Thema?
Personale Gewalt beinhaltet immer ein starkes unsoziales Element. So ziehen physische und
psychische Gewalt unter Kindern immer psychische Folgen für die Betroffenen nach sich. Zu
diesen gehören ein herabgesetztes Selbstwertgefühl, Ängstlichkeit, Sprechhemmungen,
affektivbedingtes Leistungsversagen, Depression, psychosoziale Belastungen etc.
Deshalb ist die Beschäftigung mit Gewalt in der Schule von besonderem Interesse.
Klar sein muss man sich darüber, dass Anlässe und Ursachen für aggressives und
gewaltförmiges Verhalten in der Schule vor allem im Zusammenhang mit anderen Bereichenso
mit nachlassendem Familienzusammenhang, mit Gewaltverherrlichung in den Medien, mit
Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit und mit einem Mangel an Zukunftsperspektive
gesehen werden müssen. Dennoch trägt die Schule im Kontext von Gewaltphänomenen auch
Verantwortung, ins. für den Teil an schulischer Gewalt, an deren Entstehung sie aufgrund
ihrer Funktionen und Strukturen sowie der Verhaltensweisen der Lehrenden und Erziehenden
mitbeteiligt sind.
bedeutsames Thema?
Personale Gewalt beinhaltet immer ein starkes unsoziales Element. So ziehen physische und
psychische Gewalt unter Kindern immer psychische Folgen für die Betroffenen nach sich. Zu
diesen gehören ein herabgesetztes Selbstwertgefühl, Ängstlichkeit, Sprechhemmungen,
affektivbedingtes Leistungsversagen, Depression, psychosoziale Belastungen etc.
Deshalb ist die Beschäftigung mit Gewalt in der Schule von besonderem Interesse.
Klar sein muss man sich darüber, dass Anlässe und Ursachen für aggressives und
gewaltförmiges Verhalten in der Schule vor allem im Zusammenhang mit anderen Bereichenso
mit nachlassendem Familienzusammenhang, mit Gewaltverherrlichung in den Medien, mit
Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit und mit einem Mangel an Zukunftsperspektive
gesehen werden müssen. Dennoch trägt die Schule im Kontext von Gewaltphänomenen auch
Verantwortung, ins. für den Teil an schulischer Gewalt, an deren Entstehung sie aufgrund
ihrer Funktionen und Strukturen sowie der Verhaltensweisen der Lehrenden und Erziehenden
mitbeteiligt sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Brämer
- 2003, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638209369
- ISBN-13: 9783638209366
- Erscheinungsdatum: 04.08.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.86 MB
- Ohne Kopierschutz
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