Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Allerbeste Schwestern (ePub)

Ein warmherziges Vorlesebuch über eine moderne Patchworkfamilie | Ab 5 Jahren
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Patchworkfamilie und neue Geschwister: Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren
Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138028837

Printausgabe 12.40 €
eBook (ePub) -36% 7.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Allerbeste Schwestern"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Meany, 07.12.2021

    Als Buch bewertet

    Schluss mit neuen Mitbewohnern

    Welch enorme Integrationsleistung in Patchworkfamilien gerade diejenigen aufzubringen haben, die nicht für die Situation verantwortlich sind, können Außenstehende gar nicht ermessen. Da dringen Fremdkörper in die Intimsphäre ein - und meistens trifft es die Jüngsten.

    Umso verdienstvoller beurteile ich deshalb das Unterfangen, diesen komplizierten Sachverhalt auf das Auffassungsvermögen von Leseanfängern herunterzubrechen. Das vorliegende Kinderbuch macht Lust zum Lesen, lädt zur Identifikation ein, überfordert nicht und lebt von einer geglückten Homogenität von Text und Illustrationen.

    Die geschilderten Situationen sind dem kindlichen Alltag in überzeugender Weise entnommen und beschönigen nichts, vielmehr greifen sie in die Mottenkiste kindlicher Grausamkeiten wie dem Deponieren von Ekelerregendem im Refugium Bett und dem brutalen Traktieren des Lieblingsschmusetiers. Ein Happyend entspricht den Erwartungen der Zielgruppe, die man auch nicht frustrieren sollte.

    Was mir etwas sauer aufstößt, ist die undifferenzierte Schwarzweißzeichnung der Charaktere, wobei sich die Ich-Erzählerin erstaunlicherweise als "die Böse" entpuppt und die Invasorin Laura als überragende, talentierte und sozial kompetente Lichtgestalt beschrieben wird. Aufgrund von deren mutigem Verhalten löst sich der Konflikt dann auch ganz schnell, und alles ist Friede - Freude - Eierkuchen.

    Ich glaube, Grundschulkinder können schon verstehen (und sollten es auch!), dass alle Individuen über ureigene Stärken und Schwächen verfügen und diese möglichst gleichberechtigt einsetzen sollten.

    Davon abgesehen empfehle ich das Buch nicht nur Betroffenen, sondern allen Kindern, die dadurch Einblick erhalten in weit verbreitete Familienformen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    12 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Diana E., 29.11.2021

    Als Buch bewertet

    Caroline Rosales – Allerbeste Schwestern

    Bella ist nur so lange glücklich über den neuen Mann ihrer Mutter, bis ihre neue Schwester Laura mit einzieht. Plötzlich haben Mama und Paulo nicht mehr so viel Zeit für Bella, und das macht sie wütend. Obwohl Laura alles versucht um mit Bella auszukommen, spielt Bella ihr böse Streiche.
    Doch als sie eines Tages unerwartet Hilfe von Laura bekommt, denkt Bella über alles noch mal nach und findet: Laura ist die allerbeste Schwester.

    Das Kinderbuch wurde von Laura Bednarski illustriert. Das Büchlein ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
    Die Sätze sind leicht verständlich und kurz gehalten. Prima geeignet zum vorlesen, aber auch um erste Leseerfahrungen zu sammeln. Jede Doppelseite ist mit Inhalten aus den kurzen Texten illustriert. Farbenfroh, bunt und einfach gehalten entdeckt man trotzdem viele Details in den Bildern, was die Geschichte lebendiger und ansprechender macht.
    Die Geschichte selbst wird aus Lauras Sicht erzählt, die schildert, wie sie sich fühlt, als Paulo und später auch Laura mit in die Wohnung der Mutter einziehen.
    Teilweise humorvoll, teilweise biestig wird Laura hier dargestellt, die sich mit der neuen Situation zurecht finden muss und irgendwann selbst erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann.
    Für ein Kinderbuch ist die Geschichte lebhaft und anschaulich erzählt, kleine Details machen das Buch gaubhaft, lebendig und wirkt wie aus dem Leben gegriffen.
    Die Botschaft im Buch ist sehr schön herausgearbeitet.

    Auf 72 Seiten kommt Bella zur Erkenntnis, das es eigentlich ganz toll ist eine Schwester im selben Alter zu haben und das Veränderungen gut sein können, auch wenn es anfänglich nicht so aussieht.

    Das Cover ist ansprechend.

    Fazit: lehrreiches, leichtes Kinderbuch zum vor- aber auch selberlesen. 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Books4kids, 21.11.2021

    Als Buch bewertet

    Einfühlsames Kinderbuch

    In dem Buch Allerbeste Schwestern von Caroline Rosales erzählt die Erstklässlerin Bella von ihrer Patchwork-Familie. Da sind ihre Mama, ihr Papa, ihr Bruder Arthur und der neue Freund ihrer Mutter Paulo, an den sich die Kinder sehr schnell gewöhnt haben. Dieser zieht bei der Familie ein und alles scheint perfekt. Doch als auch noch Laura, Paulos Tochter für drei Tage die Woche bei der Familie einzieht, ist Bella sauer. Sie soll ihr Zimmer mit Laura teilen und überhaupt bekommt diese die ganze Aufmerksamkeit der Eltern. Bella versucht Laura rauszuekeln bis die Beziehung der beiden Schwestern nach einem Vorfall auf dem Schulhof eine plötzliche Wendung nimmt.

    Das Buch ist mit seinen einfach gehaltenen Sätzen und der großen Schrift gut für Leseanfänger (ab Klasse 2) und natürlich zum Vorlesen geeignet. Die Seiten sind wunderschön von Laura Bednarski illustriert.

    Meiner Tochter gefiel die Geschichte gut und auch wenn wir keine Patchwork-Familie sind, sind die Gefühle von Bella für meine Tochter gut nachzuvollziehen gewesen. Ein einfühlsames Buch über Trennung, Familie, Zusammenhalt und auch das Thema Mobbing.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 07.12.2021

    Als Buch bewertet

    Schon das Cover hatte mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, Es ist bunt und farbenfroh und macht neugierig.

    Auch die Illustrationen sind einfach nur schön gestaltet. Es gibt viele Details zu entdecken und das macht für mich ein Kinderbuch (besonders wenn es für die jüngeren Leser bzw. Zuhörer ist) aus.

    Vereinzelt sind einzelne Wörter größer hervorgehoben - das finde ich besonders gut geeignet für Erstleser.

    Inhalt: Nach der Trennung ihrer Eltern, lernt Bellas Mama einen neuen Mann kennen. Bella mag Paulo sehr. Er spielt mir ihr und wirft sie in die Luft. Eines Tages zieht Paulo bei ihnen ein, aber er bringt noch jemanden mit, seine Tochter Laura .... Bella versucht alles um Laura wieder los zu werden ...

    am Ende siegt dann doch die Liebe

    **************

    Eine wirklich schön und einfühlsame Geschichte in der es um eine Patchwork Familie geht und kindgerecht dieses Thema behandelt.

    Fazit: Ich kann die Geschichte nur empfehlen. Sie eignet sich gut zum vorlesen, aber auch zum selber lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •