Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Alles eine Frage der Einstellung (ePub)

Mein Leben zwischen Berg und Tal | Die Autobiografie der beliebten Volksschauspielerin aus "Der Bergdoktor"
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Die Autobiographie der beliebten Volksschauspielerin Monika Baumgartner, bekannt unter anderem aus "Der Bergdoktor".
Was passiert, wenn eine Schauspielerin ein Rendezvous mit ihren Rollen hat? Zum Beispiel mit Lisbeth Gruber, der Mama vom "Bergdoktor". In...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 132373721

Printausgabe 20.60 €
eBook (ePub) -27% 14.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     

#weltbildliest - Gespräch & Lesung mit Monika Baumgartner

#weltbildliest - Gespräch & Lesung mit Monika Baumgartner







Weitere spannende Lesungen und Interviews finden Sie in unserer #weltbildliest-Mediathek.

Zur Mediathek

Weitere spannende Lesungen und Interviews finden Sie in unserer #weltbildliest-Mediathek.

Zur Mediathek

Kommentare zu "Alles eine Frage der Einstellung"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    13 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 07.10.2020

    Als Buch bewertet

    Ich durfte die sympathische Schauspielerin kürzlich im Fernsehen im WDR beim Kölner Treff live erleben und ich war und bin von dieser Powerfrau total begeistert. Ihre herzliche und bodenständige Art und ihre unglaubliche Ausstrahlung machen sie in meinen Augen einfach zu etwas ganz besonderem. Die Mittsechzigerin hat einiges aus ihrem bewegten Leben erzählt und ich war hier schon tief beeindruckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mir der @droemerknaurVerlag dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

    Als ich mit dem Lesen dieses Autobiografie, die übrigens von der mir bestens bekannten Autorin Shirley Michaela Seul mit viel Liebe und Herzblut zu Papier gebracht wurde, hatte ich sofort die Stimme von Monika Baumgartner – die als eine der letzten großen Volksschauspielerinnen gilt – im Ohr. Humorvoll berichtet sie von ihrer Kindheit, die sie zu fünft auf 42 Quadratmeter verbracht hat. Von ihren Eltern, die sie in ihrem Berufswunsch – der für mich eine Berufung war – unterstützt haben. Beeindruckt war ich, wie sie die harten Jahre an der Schauspielschule gemeistert hat. Sie ließ sich nicht unterkriegen, hat die Zähne zusammengebissen und hat sich durchgekämpft. Berührt hat mich auch die Erzählung über ihre Krankheit. Die unsäglichen Schmerzen, die sie als junge Frau durchlebt hat und die sie 15 Jahre lang begleitet haben. Ihr Odysee von Arzt zu Arzt bis sie endlich an den Richtigen geraten ist. Während der ganzen Zeit hat sie jedoch Theater gespielt und ihr großer Durchbruch gelang ihr mit der Rolle der Rumplhanni im gleichnamigen Film. Fast jedem ist sie als Lisbeth Gruber bekannt – die Mutter vom Bergdoktor. Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan dieser Fernsehreihe. Diese Rolle ist ihr auf den Leib geschnitten und all ihre Fähigkeiten, wie Traktorfahren kann sie hier ausleben. Denn wenn Monika Baumgartner nicht Schauspielerin geworden wäre, dann wäre sie heute Kfz-Mechanikerin. Sie liebt das Handwerk, kann mit jedem Werkzeug umgehen und betreibt zusammen mit ihrer Schwester im Münchner Westend das Raumausstattungsgeschäft „Hermanas“. Auch über ihr Privatleben erfahren wir in ihrer Biografie, die sich wie ein spannender Roman liest, näheres. Über ihre langjährige Beziehung zu einem Iren, mit dem sie eine Bühnenbaufirma betrieb und jetzt ist sie glücklich mit ihrem Hans. Toll fand ich die Bilder, die aus dem Archiv stammen und uns einen kleinen Einblick in die Welt von Monika Baumgartner geben. Interessant war der Anhang. Kaum zu glauben, wie viele Filmrollen die Schauspielerin inne hatte und dazu noch die zahlreichen Theater-Engagements. Außerdem darf sie auch noch viele Auszeichnungen ihr eigen nennen, u.a. Bayerischer Verdienstorden; Kulturerbe Bayern Botschafterin; Bayerischer Poetentaler und viele viele mehr. Für diese unterhaltsame Lektüre, die mich wirklich total begeistert hat, vergebe ich gerne 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lerchie, 07.11.2020

    Als eBook bewertet

    Eine schöne Autobiographie

    Autobiographie der beliebten Volksschauspielerin Monika Baumgartner aus der Serie „Der Bergdoktor“ bekannt.
    Wir erfahren was passiert, wenn eine Schauspielerin ein Rendezvous mit ihrer Rolle hat. Hier mit der Mutter des Bergdoktors Lisbeth Gruber. Sie rückt ihren Figuren auf den Leib und man liest von ihrem spannenden Leben.
    Monika Baumgarner erzählt von ihrer Kindheit, vom Leben mit Mama, Papa und zwei Geschwistern. Und das auf einer Fläche von 42 qm. Von den 190ger Jahren in Manchem, von Verliebtheit und Liebe und von ihrem Entschluss Schauspielerin zu werden. Und von Allem, was dies mit sich brachte. Auch wie sie mit einem bestimmten Film den Durchbruch schaffte, der ‚Rumpelhanni‘. Aber auch von Lisbeth Gruber aus ‚Der Bergdoktor‘ die in dem Buch zu ihrem Alter Ego wird. Und sie erzählt vom Handwerk, denn wäre sie nicht Schauspielerin geworden, dann hätte sie wohl KFZ-Mechanikerin gelernt. Auch Frauen können mit Bohrmaschinen und Kombizangen umgehen.

    Meine Meinung
    Zu diesem Buch bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, auch wenn ich im Grunde nicht an Zufälle glaube. Ich sah das Gesicht bzw. die Gestalt auf dem Cover und dachte: Die kennst Du doch, hast sie schon mal in Filmen gesehen. Dazu muss ich sagen, dass ich SchauspielerInnen oft nur nach dem Gesicht kenne, die Namen weiß ich oft gar nicht. Und als ich dann den Klappentext las, da dachte ich, das könnte ganz interessant werden, zumal ich ja nicht wirklich eine Biographieleserin bin. Doch diese Biographie von Monika Baumgartner hat mich berührt und ich fand sie durch das ganze Buch interessant, denn was ich las, gefiel mir gut. Der Schreibstil ließ ein flüssiges Lesen zu. Lustig fand ich immer wieder die Unterhaltung zwischen der Autorin und ihrem Alter Ego Lisbeth aus dem Bergdoktor. Sie erzählt mit viel Humor aus ihrem Leben, das viele Höhen aber auch Tiefen hatte. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und finde dass es meine Leseempfehlung – sowieso für Monika Baumgartner-Fans – und auch die volle Bewertungszahl verdient hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ursula B., 02.02.2021

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Sehr interessant zu lesen. Ehrliche und informative Erlebnisse erfahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •