Analyse des kurz- und langfristigen Kundenverhaltens bei Sonderangebotsaktionen (PDF)
Das Preismanagement hat in den letzten Jahren auf Grund verschiedener Entwicklungen, wie z.B. Sättigungstendenzen, Globalisierung des Wettbewerbs oder qualitative Angleichung von Produkten, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies...
Bestellnummer: 29854544
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 29854544
Das Preismanagement hat in den letzten Jahren auf Grund verschiedener Entwicklungen, wie z.B. Sättigungstendenzen, Globalisierung des Wettbewerbs oder qualitative Angleichung von Produkten, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies...
19.99 €
Positive Führung - inkl. Arbeitshilfen online / Haufe Fachbuch
Henning Schulze, Klaus Sejkora
25.50 €
Auswirkungen von Basel III auf das Kreditrisikomanagement im Kommerzkundenbereich österreichischer Kreditinstitute
Viktoria Grössenbrunner
19.99 €
24.99 €
21.60 €
14.99 €
IT-Investitionen verstehen und bewerten
Oliver Marz, Eckart Kramer, Peter Schimitzek, Mayte Baum
29.99 €
Die Beziehungen zwischen der Theorie U von C. Otto Scharmer und der themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn
Carmen Steves
29.99 €
Strategische und ethische Unternehmensführung. Strategische Beratung zur Neuausrichtung eines Bauunternehmens
Jassin El Weshahy
14.99 €
20.20 €
6.20 €
9.99 €
Unternehmensführung und Gemeinsinn. Der Einfluss des Protestantismus auf die politische Ordnung und Wirtschaft / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1220
Inge Wedel
13.99 €
35.40 €
Analyse der Auswirkungen einer fortschreitenden Digitalisierung von Unternehmen vor dem Hintergrund psychologischer Phänomene
Kristian Bänsch
16.99 €
20.99 €
4.99 €
Die offene Handelsgesellschaft (OHG). Die Rechte und Pflichten der Gesellschafter im Innen- und Außenverhältnis
Benjamin Dörsam
14.99 €
109.99 €
Analyse des kurz- und langfristigen Kundenverhaltens bei Sonderangebotsaktionen
Marc-Oliver Jauch
49.40 €
Uniform Across-the-Board Promotions / Contributions to Management Science
Marc-Oliver Jauch
99.00 €
Das Preismanagement hat in den letzten Jahren auf Grund verschiedener Entwicklungen, wie z.B. Sättigungstendenzen, Globalisierung des Wettbewerbs oder qualitative Angleichung von Produkten, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies erklärt, warum in einer Studie von Davidson und Stacey die Wahl des richtigen Preises von 78% der Befragten als sehr wichtig angegeben wurde.
Auf Grund der hohen Bedeutung des Preises lassen sich Händler immer neue Formen von Preisaktionen einfallen, wie z.B. auch die ¿20% auf Alles¿-Aktion, die in Deutschland erstmalig anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Praktiker-Märkte eingesetzt wurde. Trotz der Tatsache, dass es ähnliche Aktionen im Ausland schon seit vielen Jahren gibt, konnte die Aktion in Deutschland erst nach der Lockerung des Rabattgesetzes 2003 eingeführt werden. Ursprünglich als einmalige Aktion geplant, wurde sie auf Grund des damaligen Erfolges auch in den Folgejahren mit kontinuierlich wachsender Frequenz durchgeführt und stellt unterdessen einen festen Bestandteil der Preisaktionen der Praktiker-Märkte dar.
Obwohl im Rahmen dieser Arbeit das ¿20% auf Alles¿-Phänomen vor allem anhand der Baumarktbranche untersucht wird, bedienen sich zunehmend auch andere Branchen dieses Preisinstruments. Diverse lokale Optiker, der Modeeinzelhandel oder Internetstores bieten den Kunden mittlerweile Aktionstage an, an denen diese von dem ¿20% auf Alles¿-Angebot profitieren können. Das Prinzip der Aktion ist immer gleich: Während des Aktionszeitraumes gibt der Handel den Konsumenten einen 20%-igen Preisnachlass auf das gesamte Sortiment.
Da das ¿20% auf Alles¿-Konzept bei der Einführung vollkommen neuartig war und erstmals auch Markenartikel mit eingeschlossen hat, die bei regulären Sonderpreisaktionen üblicherweise nicht berücksichtigt wurden, hat die Aktion für großes Aufsehen gesorgt. In der Baumarktbranche löste die Aktion starke Proteste der Wettbewerber aus, die dazu führten, dass Praktiker auf Grund der nachhaltigen Verstimmungen aus dem Branchenverband ausgetreten ist. Neben diesen verbalen Attacken der Wettbewerber hat die Aktion auch einen Preiskampf in der Branche ausgelöst. Besorgte Wettbewerber hielten die Baumärkte öffentlich an, mit ¿dem Kindergarten¿ aufzuhören. John. H. Herbert, Geschäftsführer des Branchenverbandes BHB, prognostizierte in einem Interview mit der ¿Zeit¿, dass ein derartiger Preiskampf dazu führt, dass letztlich nur noch acht bis neun von den ursprünglich 14 [...]
Studium an der Universität Mannheim und der ESSEC Business School in Paris mit Spezialisierung in Finance, Marketing und Operations. Nach Beschäftigung im Investmentbanking (M&A) und dem Automobilzuliefererbereich derzeit tätig als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group.
- Autor: Marc-Oliver Jauch
- 2007, 1. Auflage, 165 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836603314
- ISBN-13: 9783836603317
- Erscheinungsdatum: 18.05.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.24 MB
- Ohne Kopierschutz

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse des kurz- und langfristigen Kundenverhaltens bei Sonderangebotsaktionen".
Kommentar verfassen- relevanteste Bewertung zuerst
- hilfreichste Bewertung zuerst
- neueste Bewertung zuerst
- beste Bewertung zuerst
- schlechteste Bewertung zuerst
- alle
- ausgezeichnet
- sehr gut
- gut
- weniger gut
- schlecht
-
5 Sterne
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Thilo S., 03.05.2011
Als Buch bewertetsehr informativ und klar geschrieben. obwohl teilweise etwas zu ausführlich in der theorie, vor allem was relativ klare punkte angeht. Dennoch hat marc-oliver jauch die entwicklungen in der baumarktbranche bzgl der art der preisgestaltung (und einigen anderen branchen) richtig prophezeit, weswegen praktiker heuer die 20% aktion wohl auch komplett gestrichen hat.
das buch war extrem hilfreich und ich kann es voll empfehlen, obschon es für die qualität des drucks zu teuer war. (ich würde zukünftig wohl das ebook bestellen)
19.99 €
Positive Führung - inkl. Arbeitshilfen online / Haufe Fachbuch
Henning Schulze, Klaus Sejkora
25.50 €
Auswirkungen von Basel III auf das Kreditrisikomanagement im Kommerzkundenbereich österreichischer Kreditinstitute
Viktoria Grössenbrunner
19.99 €
24.99 €
21.60 €
14.99 €
IT-Investitionen verstehen und bewerten
Oliver Marz, Eckart Kramer, Peter Schimitzek, Mayte Baum
29.99 €
Die Beziehungen zwischen der Theorie U von C. Otto Scharmer und der themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn
Carmen Steves
29.99 €
Strategische und ethische Unternehmensführung. Strategische Beratung zur Neuausrichtung eines Bauunternehmens
Jassin El Weshahy
14.99 €
20.20 €
6.20 €
9.99 €
Unternehmensführung und Gemeinsinn. Der Einfluss des Protestantismus auf die politische Ordnung und Wirtschaft / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1220
Inge Wedel
13.99 €
35.40 €
Analyse der Auswirkungen einer fortschreitenden Digitalisierung von Unternehmen vor dem Hintergrund psychologischer Phänomene
Kristian Bänsch
16.99 €
20.99 €
4.99 €
Die offene Handelsgesellschaft (OHG). Die Rechte und Pflichten der Gesellschafter im Innen- und Außenverhältnis
Benjamin Dörsam
14.99 €
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse des kurz- und langfristigen Kundenverhaltens bei Sonderangebotsaktionen".
Kommentar verfassen