Analyse eines branchenspezifischen Marktes und Erarbeitung möglicher Markteintrittsstrategien / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 803 (ePub)
Dargestellt am Beispiel des Windenergiemarktes in Südafrika
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, Universität Stuttgart (Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart), Veranstaltung: Internationales und Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen...
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Produktinformationen zu „Analyse eines branchenspezifischen Marktes und Erarbeitung möglicher Markteintrittsstrategien / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 803 (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, Universität Stuttgart (Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart), Veranstaltung: Internationales und Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der deutschen Energiewende fühlten sich Unternehmen der Windenergiebranche
lange Zeit als Gewinner. Der Appell des Bundesumweltministers
Peter Altmaier an die Bundesländer, ihre Wind-Ausbaupläne zu bremsen,
hat die Stimmung gedreht. Es wird befürchtet, dass die Bundesregierung mit
der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die für 2014 erwartet
wird, den Bau neuer Windparks unattraktiver macht. Um die Nachfrage
nach Windparks aufrechtzuerhalten, muss zusätzlich das deutsche Stromnetz
ausgebaut werden. Bereits jetzt hat die deutsche Windindustrie mit Überkapazitäten
zu kämpfen, weitere lokale Drosselungen wie von Altmaier angedeutet,
könnten große Verluste für die deutschen Unternehmen der Windindustrie bedeuten.
Erste Hersteller, wie Fuhrländer und PowerWind, wurden bereits zum
Opfer des Preiskampfs und meldeten im letzten Jahr die Insolvenz an.
Als Alternative bieten sich neue ausländische Märkte an. Überkapazitäten können
exportiert und neue Märkte eröffnet werden. Eine Studie des Bundesverbandes
für Windenergie zeigte, dass die internationalen Marktchancen für die
deutsche Windindustrie sehr gut aussehen. Der Verband vermutet ohnehin,
dass das Auslandsgeschäft bald den Großteil des Umsatzes der deutschen
Windindustrie ausmachen wird. Die Windenergiebranche wächst international
sehr viel schneller als der Heimatmarkt in Deutschland. Daher ist es für einen
langfristigen Erfolg der deutschen Windindustrie unabdingbar, auch internationale
Märkte zu erschließen.
Besonders attraktiv scheinen Emerging Markets zu sein, ein hohes Wirtschaftswachstum
und Industrialisierungspolitiken bieten neue Möglichkeiten in
diesen Ländern, wobei erneuerbare Energien dabei zunehmend diskutiert werden. Diese Arbeit richtet ihren Fokus dabei auf die Analyse der südafrikanischen
Windenergiebranche und erarbeitet Markteintrittsmöglichkeiten für Unternehmen
der deutschen Windindustrie. Betrachtete Unternehmen sind dabei
Turbinen- und Komponentenhersteller sowie Projektentwickler.
Seit August 2011 bietet die südafrikanische Regierung ein Ausschreibungsprogramm
an, bei welchem sich erstmals private Anbieter zur Stromproduktion bewerben
können. Die südafrikanische Regierung setzt sich dabei sehr ambitionierte
Ziele zum Ausbau der Windenergie. [...]
lange Zeit als Gewinner. Der Appell des Bundesumweltministers
Peter Altmaier an die Bundesländer, ihre Wind-Ausbaupläne zu bremsen,
hat die Stimmung gedreht. Es wird befürchtet, dass die Bundesregierung mit
der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die für 2014 erwartet
wird, den Bau neuer Windparks unattraktiver macht. Um die Nachfrage
nach Windparks aufrechtzuerhalten, muss zusätzlich das deutsche Stromnetz
ausgebaut werden. Bereits jetzt hat die deutsche Windindustrie mit Überkapazitäten
zu kämpfen, weitere lokale Drosselungen wie von Altmaier angedeutet,
könnten große Verluste für die deutschen Unternehmen der Windindustrie bedeuten.
Erste Hersteller, wie Fuhrländer und PowerWind, wurden bereits zum
Opfer des Preiskampfs und meldeten im letzten Jahr die Insolvenz an.
Als Alternative bieten sich neue ausländische Märkte an. Überkapazitäten können
exportiert und neue Märkte eröffnet werden. Eine Studie des Bundesverbandes
für Windenergie zeigte, dass die internationalen Marktchancen für die
deutsche Windindustrie sehr gut aussehen. Der Verband vermutet ohnehin,
dass das Auslandsgeschäft bald den Großteil des Umsatzes der deutschen
Windindustrie ausmachen wird. Die Windenergiebranche wächst international
sehr viel schneller als der Heimatmarkt in Deutschland. Daher ist es für einen
langfristigen Erfolg der deutschen Windindustrie unabdingbar, auch internationale
Märkte zu erschließen.
Besonders attraktiv scheinen Emerging Markets zu sein, ein hohes Wirtschaftswachstum
und Industrialisierungspolitiken bieten neue Möglichkeiten in
diesen Ländern, wobei erneuerbare Energien dabei zunehmend diskutiert werden. Diese Arbeit richtet ihren Fokus dabei auf die Analyse der südafrikanischen
Windenergiebranche und erarbeitet Markteintrittsmöglichkeiten für Unternehmen
der deutschen Windindustrie. Betrachtete Unternehmen sind dabei
Turbinen- und Komponentenhersteller sowie Projektentwickler.
Seit August 2011 bietet die südafrikanische Regierung ein Ausschreibungsprogramm
an, bei welchem sich erstmals private Anbieter zur Stromproduktion bewerben
können. Die südafrikanische Regierung setzt sich dabei sehr ambitionierte
Ziele zum Ausbau der Windenergie. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Thiel
- 2013, 1. Auflage, 79 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365650301X
- ISBN-13: 9783656503019
- Erscheinungsdatum: 24.09.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.05 MB
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