Andere Sprache, andere Schrift? Eine Analyse schriftlicher Produktionen von jugendlichen Lernenden in Erstsprache, Schulsprache und den gelernten Fremdsprachen (PDF)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat die schriftliche Produktion von Lernenden zum...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Andere Sprache, andere Schrift? Eine Analyse schriftlicher Produktionen von jugendlichen Lernenden in Erstsprache, Schulsprache und den gelernten Fremdsprachen (PDF)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat die schriftliche Produktion von Lernenden zum Thema. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage der Zusammenhänge zwischen der gewählten Schriftart (Druckschrift, Schreibschrift) der Lernenden und Variablen wie Alter, Geschlecht, Zielsprache und Komplexitätsgrad der Aufgabenstellung. Konkret wurden folgende Fragen untersucht: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem steigenden Komplexitätsgrad einer Aufgabe und der verwendeten Schrift? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Geschlecht von Lernenden und der verwendeten Schrift? Bestimmt die verwendete Schrift die Lesbarkeit eines Textes? Beeinflusst die verwendete Schrift die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung einer Aufgabe? Werden bei Texten in Druckschrift die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen vernachlässigt?
Zu diesem Zweck wurden vier Schulklassen in einem qualitativen Verfahren untersucht. Dabei wird darauf geachtet, welches Schriftbild bei den unterschiedlichen Lernenden vorherrscht. Dieses Schriftbild wird - und hierin liegt der Kern der Arbeit - in Beziehung zur jeweiligen Sprache gesetzt. Das heißt, es wird analysiert, ob Lernende in der ersten, zweiten oder sogar dritten Fremdsprache einen anderen Schrifttyp verwenden als in der Erstsprache bzw. der Schulsprache.
Zu diesem Zweck wurden vier Schulklassen in einem qualitativen Verfahren untersucht. Dabei wird darauf geachtet, welches Schriftbild bei den unterschiedlichen Lernenden vorherrscht. Dieses Schriftbild wird - und hierin liegt der Kern der Arbeit - in Beziehung zur jeweiligen Sprache gesetzt. Das heißt, es wird analysiert, ob Lernende in der ersten, zweiten oder sogar dritten Fremdsprache einen anderen Schrifttyp verwenden als in der Erstsprache bzw. der Schulsprache.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor Lechner Bazzanella
- 2023, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346824195
- ISBN-13: 9783346824196
- Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Andere Sprache, andere Schrift? Eine Analyse schriftlicher Produktionen von jugendlichen Lernenden in Erstsprache, Schulsprache und den gelernten Fremdsprachen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Andere Sprache, andere Schrift? Eine Analyse schriftlicher Produktionen von jugendlichen Lernenden in Erstsprache, Schulsprache und den gelernten Fremdsprachen".
Kommentar verfassen