Angst im Sportunterricht. Eine biographische Perspektive auf das subjektive Erleben von angstbesetzten Situationen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Angst" sollte besonders in seiner Form im Sportunterricht nicht unterschätzt werden. Daher legt die vorgelegte Arbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Angst im Sportunterricht. Eine biographische Perspektive auf das subjektive Erleben von angstbesetzten Situationen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Angst" sollte besonders in seiner Form im Sportunterricht nicht unterschätzt werden. Daher legt die vorgelegte Arbeit ihren Schwerpunkt auf angstbesetzte Situationen im Sportunterricht.
Zunächst werden hierfür die theoretischen Grundlagen genauer dargelegt. Um deutlich zu machen, auf welches Verständnis von "Angst" sich diese Arbeit stützt, wird der Begriff mit seinen Definitionsansätzen näher beleuchtet. Anschließend zeigt die Arbeit auf, wie man Angst, speziell im Sportunterricht, erkennen kann und welche Auswirkungen diese auf das Bewegungsverhalten hat.
Mithilfe einschlägiger Literatur und Fallstudien aus einer empirischen Untersuchung werden die Formen von Sportangst sowie dessen Entstehung und Einflussfaktoren erarbeitet.
Im vorgegebenen Rahmen dieser Arbeit ist es realisierbar, auf verschiedene Schülerängste einzugehen, nicht aber auf die Ängste von Lehrern im Sportunterricht.
Zunächst werden hierfür die theoretischen Grundlagen genauer dargelegt. Um deutlich zu machen, auf welches Verständnis von "Angst" sich diese Arbeit stützt, wird der Begriff mit seinen Definitionsansätzen näher beleuchtet. Anschließend zeigt die Arbeit auf, wie man Angst, speziell im Sportunterricht, erkennen kann und welche Auswirkungen diese auf das Bewegungsverhalten hat.
Mithilfe einschlägiger Literatur und Fallstudien aus einer empirischen Untersuchung werden die Formen von Sportangst sowie dessen Entstehung und Einflussfaktoren erarbeitet.
Im vorgegebenen Rahmen dieser Arbeit ist es realisierbar, auf verschiedene Schülerängste einzugehen, nicht aber auf die Ängste von Lehrern im Sportunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Uhlitzsch
- 2013, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656431337
- ISBN-13: 9783656431336
- Erscheinungsdatum: 28.05.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Angst im Sportunterricht. Eine biographische Perspektive auf das subjektive Erleben von angstbesetzten Situationen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Angst im Sportunterricht. Eine biographische Perspektive auf das subjektive Erleben von angstbesetzten Situationen".
Kommentar verfassen