Anthropomorphisieren von Servicerobotern. Eine Literaturübersicht (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen umfassenden Literaturüberblick über bisherige Studien und untersuchte...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anthropomorphisieren von Servicerobotern. Eine Literaturübersicht (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen umfassenden Literaturüberblick über bisherige Studien und untersuchte Einflüsse auf das Anthropomorphisieren von Servicerobotern. Ziel ist die Beantwortung der drei Forschungsfragen: Auf welcher Serviceroboterart basieren bisherige Anthropomorphismusstudien? Welche Robotercharakteristika wurden bis dato anthropomorphisiert? Sowie darauf basierend: Welche Facetten der Vermenschlichung zeigen positive, negative oder keinerlei Wirkung auf die Kunden? Die zugrunde liegenden Daten entstammen der gezielten Schlagwortsuche zu anthropomorphism, robots, service robots, digital agents, voice assistants und chatbots aus den Literaturdatenbanken EBSCO, OPAC und Google Scholar. Ergänzt durch per Snowballing ermittelte Studien, wird das Portfolio anschließend anhand 110 Studiencharakteristika strukturiert aufgearbeitet und die Ergebnisse diskutiert. Auf dieser Basis werden anschließend Implikationen für die Forschung und Praxis erarbeitet, gefolgt von einem abschließenden Diskurs der Grenzen der Arbeit und des zukünftigen Forschungsbedarfs.
Technischer Fortschritt und Digitalisierung infiltrieren heutzutage nahezu alle Lebensbereiche und insbesondere den Dienstleistungssektor. Dort kommen, in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, zunehmend Serviceroboter zum Einsatz. Der Begriff Serviceroboter umfasst dabei eine Vielzahl an Ausprägungsformen, welche entweder anthropomorphisiert oder in abstrakter, nicht-menschlicher Form dargestellt sein können. Anthropomorphismus beschreibt hierbei die Vermenschlichung nicht-menschlicher Objekte und folglich deren Wahrnehmung als menschlich. Im Technologiekontext werden insbesondere Serviceroboter anthropomorphisiert, weshalb Anthropomorphismus ein essenzielles Konstrukt für die Erforschung der Einstellung und Beziehung von Kunden zu Servicerobotern darstellt.
Technischer Fortschritt und Digitalisierung infiltrieren heutzutage nahezu alle Lebensbereiche und insbesondere den Dienstleistungssektor. Dort kommen, in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, zunehmend Serviceroboter zum Einsatz. Der Begriff Serviceroboter umfasst dabei eine Vielzahl an Ausprägungsformen, welche entweder anthropomorphisiert oder in abstrakter, nicht-menschlicher Form dargestellt sein können. Anthropomorphismus beschreibt hierbei die Vermenschlichung nicht-menschlicher Objekte und folglich deren Wahrnehmung als menschlich. Im Technologiekontext werden insbesondere Serviceroboter anthropomorphisiert, weshalb Anthropomorphismus ein essenzielles Konstrukt für die Erforschung der Einstellung und Beziehung von Kunden zu Servicerobotern darstellt.
Bibliographische Angaben
- 2024, 93 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963562838
- ISBN-13: 9783963562839
- Erscheinungsdatum: 04.03.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Anthropomorphisieren von Servicerobotern. Eine Literaturübersicht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anthropomorphisieren von Servicerobotern. Eine Literaturübersicht".
Kommentar verfassen