Anwendbarkeit allgemeindidaktischer Modelle auf Lernsituationen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität zu Köln (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seitdem im Mai 1996 die Kultusministerkonferenz (KMK) die...
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Produktinformationen zu „Anwendbarkeit allgemeindidaktischer Modelle auf Lernsituationen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität zu Köln (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seitdem im Mai 1996 die Kultusministerkonferenz (KMK) die "Handreichungen für die
Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule"
1 verabschiedet hat, sollen an den Berufsbildenden Schulen in Lernfeldern
unterrichtet werden. "Lernfeldorientierte Curricula sind eine pragmatische Antwort auf
gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen." 2 Unter der Lernfeldkonzeption werden
demnach umfassende Veränderungsbemühungen im Bereich der beruflichen
Bildung zusammengefasst.
Wie lassen sich aber die anerkannten allgemeindidaktischen Modelle auf diese ve ränderten
Rahmenbedingungen anwenden, oder gilt es für den neuen Lernfeld- und
Handlungsorientierten Unterricht neue Didaktiken zu entwickeln? Bringen die Allgemeindidaktiken
vielleicht sogar Vorteile bei der Transformation von Handlungsfeldern
zu den Lernsituationen? Diese Fragen gilt es in der vorliegenden Hausarbeit zu beantworten.
Dafür werden zunächst in den Kapiteln 2 und 3 zwei allgemeindidaktische Modelle
von Klafki und Heimann exemplarisch vorgestellt.
Anschließend wird in Kapitel 4 der Lernfeldansatz der KMK dargestellt. Darin werden
Definition und Wesen der Handlungs- und Lernfelder bishin zu den Lernsituationen
erläutert. Im abschließenden fünften Kapitel folgt ein Fazit für die Anwendbarkeit der
vorgestellten Modelle auf den Lernfeldansatz.
1 Vgl. KMK (1996)
2 Berger/ Diehl (2000), S. 7
Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule"
1 verabschiedet hat, sollen an den Berufsbildenden Schulen in Lernfeldern
unterrichtet werden. "Lernfeldorientierte Curricula sind eine pragmatische Antwort auf
gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen." 2 Unter der Lernfeldkonzeption werden
demnach umfassende Veränderungsbemühungen im Bereich der beruflichen
Bildung zusammengefasst.
Wie lassen sich aber die anerkannten allgemeindidaktischen Modelle auf diese ve ränderten
Rahmenbedingungen anwenden, oder gilt es für den neuen Lernfeld- und
Handlungsorientierten Unterricht neue Didaktiken zu entwickeln? Bringen die Allgemeindidaktiken
vielleicht sogar Vorteile bei der Transformation von Handlungsfeldern
zu den Lernsituationen? Diese Fragen gilt es in der vorliegenden Hausarbeit zu beantworten.
Dafür werden zunächst in den Kapiteln 2 und 3 zwei allgemeindidaktische Modelle
von Klafki und Heimann exemplarisch vorgestellt.
Anschließend wird in Kapitel 4 der Lernfeldansatz der KMK dargestellt. Darin werden
Definition und Wesen der Handlungs- und Lernfelder bishin zu den Lernsituationen
erläutert. Im abschließenden fünften Kapitel folgt ein Fazit für die Anwendbarkeit der
vorgestellten Modelle auf den Lernfeldansatz.
1 Vgl. KMK (1996)
2 Berger/ Diehl (2000), S. 7
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Türk
- 2004, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638273776
- ISBN-13: 9783638273770
- Erscheinungsdatum: 05.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.37 MB
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