Anwendung von alternativen Vokabellernstrategien anhand der Schlüsselwortmethode (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Wortschatzlernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Erlernen von Fremdsprachen sind die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anwendung von alternativen Vokabellernstrategien anhand der Schlüsselwortmethode (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Wortschatzlernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Erlernen von Fremdsprachen sind die Wortschatzaneignung und das Erlernen von grammatikalischen Regeln der Sprache unerlässlich. Wie dieses Vorhaben im schulischen Kontext realisiert wird ist dabei ebenso unterschiedlich wie das Angebot an Schulbüchern, die den Lernenden beim Lernen und den Lehrenden bei der Vermittlung Hilfestellungen anbieten. Dennoch hat sich eine Vokabellernstrategie nahezu in allen Fremdsprachenunterrichten bis heute durchgesetzt und hält sich hartnäckig seit Generationen: Die Paar-Assoziationsmethode. Diese Methode arbeitet (meist) mit dem klassischen Vokabelheft und überprüft die Leistung anhand von standardisierten Vokabeltests (Nevelin).
In der vorliegenden Arbeit wird die Effizienz dieser Methode vor dem Hintergrund kognitionspsychologischer Forschungstheorien genauer betrachtet und ein alternatives Modell, die Schlüsselwortmethode, vergleichend herangezogen und vorgestellt werden. Des Weiteren wird eine Unterrichtsplanung diskutiert werden, die die Schlüsselwortmethode im Fremdsprachenunterricht anwendet.
In der vorliegenden Arbeit wird die Effizienz dieser Methode vor dem Hintergrund kognitionspsychologischer Forschungstheorien genauer betrachtet und ein alternatives Modell, die Schlüsselwortmethode, vergleichend herangezogen und vorgestellt werden. Des Weiteren wird eine Unterrichtsplanung diskutiert werden, die die Schlüsselwortmethode im Fremdsprachenunterricht anwendet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Nehl
- 2019, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366892631X
- ISBN-13: 9783668926318
- Erscheinungsdatum: 23.04.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Anwendung von alternativen Vokabellernstrategien anhand der Schlüsselwortmethode"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anwendung von alternativen Vokabellernstrategien anhand der Schlüsselwortmethode".
Kommentar verfassen