Arbeit im Elementarbereich - Zwischen Gesetz und Individualität (ePub)
Ein Konzept zur Vereinbarung beider Positionen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Fachbereich Sozialwesen), Veranstaltung: Konzeptentwicklungen und Umsetzungen für Kitas und Familienzentren, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Arbeit im Elementarbereich - Zwischen Gesetz und Individualität (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Fachbereich Sozialwesen), Veranstaltung: Konzeptentwicklungen und Umsetzungen für Kitas und Familienzentren, Sprache: Deutsch, Abstract: Am01.August2008istdasneueGesetzzurBildungundFörderungvonKindern(Kinderbildungsgesetz- KiBiz)inKraftgetreten.AusdiesemergebensichbesondereAufgaben,diedieFörderungjedesKindesineinerKindestagesstättebetreffen.GemeinsammitderBildungsvereinbarungNRWergibtesdieBasisfürdieArbeitjederKindertagesstätteinNordrhein-Westfahlen.
VorwenigenMonatenerstentwickeltundinKraftgetreten,sindnochkeineBeobachtungssystemebekanntgeworden,mitdenendieMitarbeitereinerKindertagesstätteihreArbeitbeobachtenundüberprüfenkönnen.DieSelbstreflektionundBeobachtungdeseigenenVerhaltensunddesgesamtenAngeboteseinerKindertagesstätteistjedochvonabsoluterWichtigkeit,waseininternesBeobachtungssystemnotwendigwerdenlässt.
HiereingeschlossenwerdensollteaufjedenFalldieBeobachtungjedesKindesindividuell,derGruppe,derEinrichtungundderElternarbeit,diedieEinrichtunganstrebt.DasfolgendeSystemsollhierzuAnregung,AnleitungundHilfestellunggebenundfürdiezubeobachtendenPositioneninnerhalbderEinrichtungsensibilisierenbeziehungseiseaufdieseaufmerksammachen.EszieltnichtaufdieBeobachtungdesVerhaltensderFachkräfteab,sondernaufdasBeobachtenderVielfaltdesAngebotesderKindertageseinrichtung,fürdiesichjedeeinzelneFachkraftmaßgeblichverantwortlichfühlensollte.
IchladeSieein,liebeKolleginnenundKollegen,vonunsererArbeitzuprofitierenundsichunserBeobachtungsverfahrenzuNutzezumachen.TeilenSiemitunsdieMöglichkeitzuempfinden,dassnichtalles,was"vonobenkommt",Steinesind,dieunsindenWeggelegtwerdenundwirimmernochinderLagesind,selbstetwasdarauszumachen.
VorwenigenMonatenerstentwickeltundinKraftgetreten,sindnochkeineBeobachtungssystemebekanntgeworden,mitdenendieMitarbeitereinerKindertagesstätteihreArbeitbeobachtenundüberprüfenkönnen.DieSelbstreflektionundBeobachtungdeseigenenVerhaltensunddesgesamtenAngeboteseinerKindertagesstätteistjedochvonabsoluterWichtigkeit,waseininternesBeobachtungssystemnotwendigwerdenlässt.
HiereingeschlossenwerdensollteaufjedenFalldieBeobachtungjedesKindesindividuell,derGruppe,derEinrichtungundderElternarbeit,diedieEinrichtunganstrebt.DasfolgendeSystemsollhierzuAnregung,AnleitungundHilfestellunggebenundfürdiezubeobachtendenPositioneninnerhalbderEinrichtungsensibilisierenbeziehungseiseaufdieseaufmerksammachen.EszieltnichtaufdieBeobachtungdesVerhaltensderFachkräfteab,sondernaufdasBeobachtenderVielfaltdesAngebotesderKindertageseinrichtung,fürdiesichjedeeinzelneFachkraftmaßgeblichverantwortlichfühlensollte.
IchladeSieein,liebeKolleginnenundKollegen,vonunsererArbeitzuprofitierenundsichunserBeobachtungsverfahrenzuNutzezumachen.TeilenSiemitunsdieMöglichkeitzuempfinden,dassnichtalles,was"vonobenkommt",Steinesind,dieunsindenWeggelegtwerdenundwirimmernochinderLagesind,selbstetwasdarauszumachen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Richardt
- 2011, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640910680
- ISBN-13: 9783640910687
- Erscheinungsdatum: 07.05.2011
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eBook Informationen
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