Argumentaton, Erörterung und Rollenspiel-Diskussion zur Teilnahme der eigenen Schule am Klimastreik Fridays For Future (PDF)
(Deutsch, 8. bis 10. Klasse)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Unterrichtskonzept richtet sich an Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 10. Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Argumentaton, Erörterung und Rollenspiel-Diskussion zur Teilnahme der eigenen Schule am Klimastreik Fridays For Future (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Unterrichtskonzept richtet sich an Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 10. Der Themenfokus liegt auf dem Argumentieren und Erörtern im Kontext der "Fridays For Future"-Bewegung. Die Zielsetzung ist die Entwicklung von Diskussions- und Argumentationskompetenzen sowie die Sensibilisierung für Umweltthemen.
In der Einstiegsphase erfolgt eine Anregung durch eine Facebook-Nachricht zur globalen Klimastreikwoche
Motivation durch aktuelle und lebensnahe Themen. Die darauf folgende Erarbeitungsphase ist eine Kombination aus Einzel- und Partnerarbeit zur Entwicklung von Pro- und Kontra-Argumenten. Dafür kommt es zum Einsatz von authentischen Artikeln und Texten für fundierte Argumentationen. In der Anwendungs- und Präsentationsphase werden Rollendiskussionen, in denen Schüler*innen unterschiedliche Perspektiven einnehmen, behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf überzeugender Argumentation und Diskussionsregeln. In der Auswertungsphase erfolgt eine Reflexion und Erweiterung der Argumentationsliste und eine kriteriengeleitete Beurteilung der Diskussion. Die Urteils- und Transferphase beinhaltet eine persönliche Stellungnahme zur Teilnahme an Klimaaktionen und eine Verbindung der Diskussionsergebnisse mit der Lebenswelt der Schüler*innen
In der Einstiegsphase erfolgt eine Anregung durch eine Facebook-Nachricht zur globalen Klimastreikwoche
Motivation durch aktuelle und lebensnahe Themen. Die darauf folgende Erarbeitungsphase ist eine Kombination aus Einzel- und Partnerarbeit zur Entwicklung von Pro- und Kontra-Argumenten. Dafür kommt es zum Einsatz von authentischen Artikeln und Texten für fundierte Argumentationen. In der Anwendungs- und Präsentationsphase werden Rollendiskussionen, in denen Schüler*innen unterschiedliche Perspektiven einnehmen, behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf überzeugender Argumentation und Diskussionsregeln. In der Auswertungsphase erfolgt eine Reflexion und Erweiterung der Argumentationsliste und eine kriteriengeleitete Beurteilung der Diskussion. Die Urteils- und Transferphase beinhaltet eine persönliche Stellungnahme zur Teilnahme an Klimaaktionen und eine Verbindung der Diskussionsergebnisse mit der Lebenswelt der Schüler*innen
Bibliographische Angaben
- 2024, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346991520
- ISBN-13: 9783346991522
- Erscheinungsdatum: 09.01.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Argumentaton, Erörterung und Rollenspiel-Diskussion zur Teilnahme der eigenen Schule am Klimastreik Fridays For Future"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Argumentaton, Erörterung und Rollenspiel-Diskussion zur Teilnahme der eigenen Schule am Klimastreik Fridays For Future".
Kommentar verfassen