Auf dem Weg zu einer transnationalen Erinnerungskultur? / Forum Historisches Lernen (PDF)
Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014
Zum 100. Jahrestag seines Ausbruchs war 2014 in fast ganz Europa eine
Welle der medialen Erinnerung an den Ersten Weltkrieg zu beobachten.
Sind damit auch konvergierende Tendenzen in Richtung einer europäischen
Erinnerungskultur verbunden? Vollzieht sich...
Welle der medialen Erinnerung an den Ersten Weltkrieg zu beobachten.
Sind damit auch konvergierende Tendenzen in Richtung einer europäischen
Erinnerungskultur verbunden? Vollzieht sich...
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Produktinformationen zu „Auf dem Weg zu einer transnationalen Erinnerungskultur? / Forum Historisches Lernen (PDF)“
Zum 100. Jahrestag seines Ausbruchs war 2014 in fast ganz Europa eine
Welle der medialen Erinnerung an den Ersten Weltkrieg zu beobachten.
Sind damit auch konvergierende Tendenzen in Richtung einer europäischen
Erinnerungskultur verbunden? Vollzieht sich eine Neubewertung
der Erinnerung, die gemeinsame transnationale Narrative begründen
kann? Diesen Fragen geht der Band nach. Neben den öffentlich-politischen
Debatten werden auch Geschichtsbilder im Bereich von Massen- und
Unterhaltungsmedien untersucht. Es zeigt sich eine Vielzahl an
transnationalen Ansätzen, die jedoch nicht in eine einzige, homogene,
transnationale Erinnerungskultur münden, sondern vielmehr um die Deutungshoheit
über Geschichtsbilder konkurrieren.
Welle der medialen Erinnerung an den Ersten Weltkrieg zu beobachten.
Sind damit auch konvergierende Tendenzen in Richtung einer europäischen
Erinnerungskultur verbunden? Vollzieht sich eine Neubewertung
der Erinnerung, die gemeinsame transnationale Narrative begründen
kann? Diesen Fragen geht der Band nach. Neben den öffentlich-politischen
Debatten werden auch Geschichtsbilder im Bereich von Massen- und
Unterhaltungsmedien untersucht. Es zeigt sich eine Vielzahl an
transnationalen Ansätzen, die jedoch nicht in eine einzige, homogene,
transnationale Erinnerungskultur münden, sondern vielmehr um die Deutungshoheit
über Geschichtsbilder konkurrieren.
Autoren-Porträt
Dr. Monika Fenn ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität PotsdamDr. Christiane Kuller ist Professorin für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 256 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Monika Fenn, Christiane Kuller
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734404029
- ISBN-13: 9783734404023
- Erscheinungsdatum: 08.11.2016
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