Aufforderungscharakter innerhalb einer Lern-DVD. Methoden der empirischen Bildungsforschung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch didaktische und gestaltungstechnische Mittel auf der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufforderungscharakter innerhalb einer Lern-DVD. Methoden der empirischen Bildungsforschung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch didaktische und gestaltungstechnische Mittel auf der Oberfläche des Lernvideos zu Photoshop CS2 soll der Lernende aufgefordert werden zu handeln. Nimmt der Betrachter nun die Angebote der Objekte zur Handlung in diesem Videotraining über Photoshop CS2 wahr und wie werden diese dargestellt?
Folgende Forschungsfrage und Arbeitshypothesen lassen sich daraus entwickeln:
Forschungsfrage:
Mit welchen didaktischen und gestaltungstechnischen Mitteln auf der Oberfläche (UI) des Lernvideos zu Photoshop CS2 wird die Aufforderung des Lehrenden an die Betrachter/Lernenden in dem Videotraining umgesetzt?
Hypothesen:
- Durch das UI wird der Lernende dazu aufgefordert, selbst aktiv das Gesehene praktisch nachzuvollziehen.
- Die einzelnen Lernabschnitte dürfen nicht zu lang sein, um dem Aufforderungscharakter nicht im Wege zu stehen.
- Textdokumente können die Aufforderung zum Nachvollzug des Erlernten unterstützen.
Zum Abschluss der Arbeit kommt es zu neuen Erkenntnisse, die eine neu gestellte Forschungsfrage und Hypothesenstellungen zur Folge haben.
Folgende Forschungsfrage und Arbeitshypothesen lassen sich daraus entwickeln:
Forschungsfrage:
Mit welchen didaktischen und gestaltungstechnischen Mitteln auf der Oberfläche (UI) des Lernvideos zu Photoshop CS2 wird die Aufforderung des Lehrenden an die Betrachter/Lernenden in dem Videotraining umgesetzt?
Hypothesen:
- Durch das UI wird der Lernende dazu aufgefordert, selbst aktiv das Gesehene praktisch nachzuvollziehen.
- Die einzelnen Lernabschnitte dürfen nicht zu lang sein, um dem Aufforderungscharakter nicht im Wege zu stehen.
- Textdokumente können die Aufforderung zum Nachvollzug des Erlernten unterstützen.
Zum Abschluss der Arbeit kommt es zu neuen Erkenntnisse, die eine neu gestellte Forschungsfrage und Hypothesenstellungen zur Folge haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Wittich
- 2015, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656956502
- ISBN-13: 9783656956501
- Erscheinungsdatum: 06.05.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Aufforderungscharakter innerhalb einer Lern-DVD. Methoden der empirischen Bildungsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufforderungscharakter innerhalb einer Lern-DVD. Methoden der empirischen Bildungsforschung".
Kommentar verfassen