Aufführungsanalyse des Stückes "Corpus Delicti" von Juli Zeh. Mögliche Einbettung in den Unterricht (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird eine Aufführungsanalyse von dem Klassenzimmerstück Corpus Delicti von Juli...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufführungsanalyse des Stückes "Corpus Delicti" von Juli Zeh. Mögliche Einbettung in den Unterricht (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird eine Aufführungsanalyse von dem Klassenzimmerstück Corpus Delicti von Juli Zeh dargestellt und anschließend die Form der Aufführungsanalysen auf ihre Anwendung im Unterricht je nach Klassenstufe geprüft.
Obwohl in dem Roman Corpus Deliciti von Juli Zeh mehr als zwei Romanfiguren vorkommen, reduziert das Klassenzimmerstück den Grundkonflikt auf zwei Figuren: die Protagonistin Mia Holl und den Antagonisten Heinrich Kramer. Dadurch dass man sie unmittelbar miteinander vergleichen kann, kommen entgegengesetzte Positionen deutlicher hervor, weswegen es in der Aufführungsanalyse besonders um die Machtverhältnisse zwischen Mia und Kramer gehen soll. Diese lassen sich sowohl von der äußeren Erscheinung der Schauspieler, durch Kleidung, Gestik und Verhaltensweisen, als auch durch ihre verwendeten Requisiten, ihren Redeanteil, die Stimmen und ihre Positionierung im Seminarraum ableiten. Aber auch der Konflikt zwischen der Freiheit des Individuums und der METHODE scheinen interessant, weil sich daran eine Hygiene- oder Gesundheitsdiktatur erkennen lässt, die auch in Verbindung zu Mia und Kramers Verhalten und Beziehung zueinander steht und mit den Machtverhältnissen zusammenhängt.
Obwohl in dem Roman Corpus Deliciti von Juli Zeh mehr als zwei Romanfiguren vorkommen, reduziert das Klassenzimmerstück den Grundkonflikt auf zwei Figuren: die Protagonistin Mia Holl und den Antagonisten Heinrich Kramer. Dadurch dass man sie unmittelbar miteinander vergleichen kann, kommen entgegengesetzte Positionen deutlicher hervor, weswegen es in der Aufführungsanalyse besonders um die Machtverhältnisse zwischen Mia und Kramer gehen soll. Diese lassen sich sowohl von der äußeren Erscheinung der Schauspieler, durch Kleidung, Gestik und Verhaltensweisen, als auch durch ihre verwendeten Requisiten, ihren Redeanteil, die Stimmen und ihre Positionierung im Seminarraum ableiten. Aber auch der Konflikt zwischen der Freiheit des Individuums und der METHODE scheinen interessant, weil sich daran eine Hygiene- oder Gesundheitsdiktatur erkennen lässt, die auch in Verbindung zu Mia und Kramers Verhalten und Beziehung zueinander steht und mit den Machtverhältnissen zusammenhängt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luisa Sofia Garrido Bernardi
- 2021, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346366359
- ISBN-13: 9783346366351
- Erscheinungsdatum: 17.03.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Aufführungsanalyse des Stückes "Corpus Delicti" von Juli Zeh. Mögliche Einbettung in den Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufführungsanalyse des Stückes "Corpus Delicti" von Juli Zeh. Mögliche Einbettung in den Unterricht".
Kommentar verfassen