Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. Welche Rolle spielt Werbung bei Kleinkindern? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Rostock (Institut für allgemeine Pädagogik und Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll dargestellt werden, warum...
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Produktinformationen zu „Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. Welche Rolle spielt Werbung bei Kleinkindern? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Rostock (Institut für allgemeine Pädagogik und Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll dargestellt werden, warum und auf welchem Weg Werbung Einfluss auf den Aufwachsensprozess von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren nimmt.
Im zweiten Kapitel soll ein Überblick geschaffen werden, wie häufig und intensiv Kinder in der frühen Kindheit mit Medien in Berührung kommen und was dies für den medialen Sozialisationsprozess bedeutet. Anschließend wird im dritten Kapitel die Fragestellung bearbeitet, wie Werbung arbeitet, welche Ziele sie verfolgt und warum bereits Kleinkinder als aktive Konsumenten betrachtet werden. Zusätzlich wird erläutert, welche Grenzen der kinderspezifischen Werbung auferlegt wurden und warum sie häufig in der Kritik steht. Im letzten Kapitel dieser Arbeit wird aufgeklärt, wie Kindern vom Kleinkindalter an Medien- sowie Werbekompetenz vermittelt werden kann, um einen Grundstein für das stetige Hineinwachsen in unsere Mediengesellschaft zu legen. Aufgrund der Vielzahl von Werbemöglichkeiten wird sich diese Arbeit nicht ausschließlich, jedoch hauptsächlich mit der Fernsehwerbung und ihrer Wirkung beschäftigen.
Im zweiten Kapitel soll ein Überblick geschaffen werden, wie häufig und intensiv Kinder in der frühen Kindheit mit Medien in Berührung kommen und was dies für den medialen Sozialisationsprozess bedeutet. Anschließend wird im dritten Kapitel die Fragestellung bearbeitet, wie Werbung arbeitet, welche Ziele sie verfolgt und warum bereits Kleinkinder als aktive Konsumenten betrachtet werden. Zusätzlich wird erläutert, welche Grenzen der kinderspezifischen Werbung auferlegt wurden und warum sie häufig in der Kritik steht. Im letzten Kapitel dieser Arbeit wird aufgeklärt, wie Kindern vom Kleinkindalter an Medien- sowie Werbekompetenz vermittelt werden kann, um einen Grundstein für das stetige Hineinwachsen in unsere Mediengesellschaft zu legen. Aufgrund der Vielzahl von Werbemöglichkeiten wird sich diese Arbeit nicht ausschließlich, jedoch hauptsächlich mit der Fernsehwerbung und ihrer Wirkung beschäftigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wiebke Vendt
- 2017, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668475288
- ISBN-13: 9783668475281
- Erscheinungsdatum: 06.07.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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