"Das Schiff des Theseus" und Platons Höhlengleichnis / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1577 (PDF)
Theoretische und praktische Umsetzung zweier philosophischer Lehrstücke in der gymnasialen Oberstufe
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Blockseminar: "Das Schiff des Theseus", Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Das Schiff des Theseus" und Platons Höhlengleichnis / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1577 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Blockseminar: "Das Schiff des Theseus", Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit, welche im Rahmen des Blockseminars "Das Schiff des Theseus - Ein Lehrstück im Philosophieunterricht" entstanden ist, soll es um den Vergleich zweier philosophischer Lehrstücke gehen.
Platons Höhlengleichnis ist das wohl bekannteste philosophische Lehrstück, welches man fast bundesweit in den Lehrplänen des Philosophie- beziehungsweise Ethikunterrichtes finden kann. Hingegen wird auf das Schiff des Theseus gerne verzichtet. In der Arbeit sollen hierfür Gründe angeführt werden.
Ein wichtiges Augenmerk wird auch auf die didaktische Reduktion der Lehrkraft gelegt. Verschiedene Unterrichtsmethoden werden vorgestellt und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Inhalte und Ziele in einer schlüssigen Abfolge zu erarbeiten. Dabei sollten nicht nur die im Lehrplan aufgeführten Hauptziele benannt werden, sondern auch eine Überlegung stattfinden, welche Schritte bzw. Teilziele zum Erwerb der Sachkompetenz erforderlich ist.
In dieser Arbeit soll es nicht um eine Auf- oder Abwertung eines Lehrstückes gehen - vielmehr stehen die Unterrichtsrelevanz und die Verständlichkeit für die Schüler im Vordergrund.
Platons Höhlengleichnis ist das wohl bekannteste philosophische Lehrstück, welches man fast bundesweit in den Lehrplänen des Philosophie- beziehungsweise Ethikunterrichtes finden kann. Hingegen wird auf das Schiff des Theseus gerne verzichtet. In der Arbeit sollen hierfür Gründe angeführt werden.
Ein wichtiges Augenmerk wird auch auf die didaktische Reduktion der Lehrkraft gelegt. Verschiedene Unterrichtsmethoden werden vorgestellt und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Inhalte und Ziele in einer schlüssigen Abfolge zu erarbeiten. Dabei sollten nicht nur die im Lehrplan aufgeführten Hauptziele benannt werden, sondern auch eine Überlegung stattfinden, welche Schritte bzw. Teilziele zum Erwerb der Sachkompetenz erforderlich ist.
In dieser Arbeit soll es nicht um eine Auf- oder Abwertung eines Lehrstückes gehen - vielmehr stehen die Unterrichtsrelevanz und die Verständlichkeit für die Schüler im Vordergrund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Reukauf
- 2015, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668096929
- ISBN-13: 9783668096929
- Erscheinungsdatum: 27.11.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Das Schiff des Theseus" und Platons Höhlengleichnis / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1577"
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Das Schiff des Theseus" und Platons Höhlengleichnis / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1577".
Kommentar verfassen