Auswertung qualitativer Daten (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete Verfahren bis hin zu teilweise automatisierten Prozessen.
Der Inhalt
Methodologische Positionen.- Auswertung von Interviews.- Auswertung von Gruppendiskussionen.- Auswertung von Beobachtungsdaten.- Auswertung von audiovisuellen Daten.- Auswertung von komplexem Datenmaterial.- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren.
Die Zielgruppen
Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Der Herausgeber
Dr. Andreas M. Scheu leitet ein DFG-Projekt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
- 2017, 1. Aufl. 2018, 322 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Andreas M. Scheu
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658184051
- ISBN-13: 9783658184056
- Erscheinungsdatum: 16.10.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswertung qualitativer Daten".
Kommentar verfassen