Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen des Bochumer Straßenverkehrs (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des...
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Produktinformationen zu „Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen des Bochumer Straßenverkehrs (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des BSc. Studiengangs in Geographie geht es
weitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen
des Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sind
in dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Art
begleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im Zuge der Modernisierung
und technischen Entwicklung im Laufe der Jahre entsteht jedoch zunehmend technischer
Schall, der meist weder Funktion noch Nutzen hat. Viele Menschen fühlen sich
durch diesen oben genannten Schall belästigt oder haben sogar gesundheitliche Beschwerden,
welche oftmals sogar erst nach Jahren zum Vorschein kommen können. Je
nach Bezug und Empfinden wird dieser Schall als Lärm bezeichnet und definiert. Laut
einer Umfrage des Bundesumweltamtes fühlen sich zwei Drittel der deutschen Bevölkerung
von Straßenverkehrslärm belästigt. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es Vorschriften
und Grenzwerte, welche die Belästigung auf ein zumutbares Maß beschränken sollen.
Bauliche Maßnahmen, Grenzwerte und die fortschreitende Technik begrenzen zwar
theoretisch die Immissionen, allerdings steigt das Verkehrsaufkommen von Jahr zu Jahr
immer weiter an. Auch in Bochum ist der Straßenverkehr sehr ausgeprägt und verursacht
hohe Schallimmissionen. Im Zuge des Studienprojektes "Lärm" wurden in den
vergangenen Semestern von den Studierenden für weite Teile des Bochumer Stadtgebietes
Lärmkarten erstellt, die die durch den Straßenverkehr erzeugten Immissionen aufzeigen
und verdeutlichen. Grenzwertüberschreitungen treten dabei sehr häufig auf und
können realistisch betrachtet, auch nicht komplett beseitigt werden. Einige mögliche
Maßnahmen zur Lärmminderung sollen aber in dieser Arbeit ausführlich vorgestellt
werden. Zunächst wird jedoch einleitend auf die Hintergründe und Grundlagen in dieser
Thematik eingegangen, um ein Verständnis für die unterschiedlichen Lärmminderungsmaßnahmen
zu schaffen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Straßenverkehr. Im
Anschluss werden die unterschiedlichen aktiven Lärmminderungsmaßnahmen vorgestellt
und näher erläutert. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht aus der Anwendung dieser
Maßnahmen auf kleinräumliche Gebiete in Bochum. Anhand dieser Beispiele soll verdeutlicht
werden, wie aktive Lärmminderungsmaßnahmen funktionieren und sich auf
die Schallpegel und die Schallausbreitung auswirken können. [...]
weitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungen
des Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sind
in dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Art
begleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im Zuge der Modernisierung
und technischen Entwicklung im Laufe der Jahre entsteht jedoch zunehmend technischer
Schall, der meist weder Funktion noch Nutzen hat. Viele Menschen fühlen sich
durch diesen oben genannten Schall belästigt oder haben sogar gesundheitliche Beschwerden,
welche oftmals sogar erst nach Jahren zum Vorschein kommen können. Je
nach Bezug und Empfinden wird dieser Schall als Lärm bezeichnet und definiert. Laut
einer Umfrage des Bundesumweltamtes fühlen sich zwei Drittel der deutschen Bevölkerung
von Straßenverkehrslärm belästigt. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es Vorschriften
und Grenzwerte, welche die Belästigung auf ein zumutbares Maß beschränken sollen.
Bauliche Maßnahmen, Grenzwerte und die fortschreitende Technik begrenzen zwar
theoretisch die Immissionen, allerdings steigt das Verkehrsaufkommen von Jahr zu Jahr
immer weiter an. Auch in Bochum ist der Straßenverkehr sehr ausgeprägt und verursacht
hohe Schallimmissionen. Im Zuge des Studienprojektes "Lärm" wurden in den
vergangenen Semestern von den Studierenden für weite Teile des Bochumer Stadtgebietes
Lärmkarten erstellt, die die durch den Straßenverkehr erzeugten Immissionen aufzeigen
und verdeutlichen. Grenzwertüberschreitungen treten dabei sehr häufig auf und
können realistisch betrachtet, auch nicht komplett beseitigt werden. Einige mögliche
Maßnahmen zur Lärmminderung sollen aber in dieser Arbeit ausführlich vorgestellt
werden. Zunächst wird jedoch einleitend auf die Hintergründe und Grundlagen in dieser
Thematik eingegangen, um ein Verständnis für die unterschiedlichen Lärmminderungsmaßnahmen
zu schaffen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Straßenverkehr. Im
Anschluss werden die unterschiedlichen aktiven Lärmminderungsmaßnahmen vorgestellt
und näher erläutert. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht aus der Anwendung dieser
Maßnahmen auf kleinräumliche Gebiete in Bochum. Anhand dieser Beispiele soll verdeutlicht
werden, wie aktive Lärmminderungsmaßnahmen funktionieren und sich auf
die Schallpegel und die Schallausbreitung auswirken können. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Konstantinos Theodorou
- 2013, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656390924
- ISBN-13: 9783656390923
- Erscheinungsdatum: 14.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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