Auswirkungen der Änderung von Rabattgesetzen u. ä. auf das Anbieter- und Nachfragerverhalten (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: "Auswirkungen auf das Anbieter- und...
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Produktinformationen zu „Auswirkungen der Änderung von Rabattgesetzen u. ä. auf das Anbieter- und Nachfragerverhalten (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: "Auswirkungen auf das Anbieter- und Nahfrageverhalten nach der Abschaffung
des Rabattgesetzes u.ä.", ist in der heutigen Zeit ein überaus wichtiges und interessantes
Thema. Gerade weil derzeitig kein Weg an Rabatten und Zugaben vorbei
führt und Kundenbindung ein Hauptanliegen der Einzelhändler darstellt, haben
sich die Verfasserinnen zur Aufgabe gemacht, diese komplexe Materie auf
wissenschaftlicher Basis zu durchleuchten. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung
und den möglichen Nutzen aus Anbieter- und Nachfragersicht, nach der Aufhebung
des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, umfassend darzulegen.
Mit Hilfe einer durchgeführten Umfrage aus Anbieter und Nachfragersicht, zu den
Themen Kundenbindungssysteme, Handeln, Rabattaktionen usw., sind einige äußerst
aufschlussreiche Information in dieser Arbeit wiederzufinden.
Im ersten Teil der nachfolgenden Arbeit, wird die bisherige Rechtslage von Rabattgesetz
und Zugabeverordnung dargestellt, um einen konkreten Überblick zu
schaffen, was bis zum 25.07.2001 als gesetzliche Grundlage galt, bzw. was erlaubt
oder auch nicht erlaubt war.
Im Anschluss daran, wird im Punkt 4 auf Konditionssysteme im Handel nach
Wegfall des Rabattgesetzes eingegangen. Wobei hier zu erwähnen ist, dass Konditionssysteme
Instrumente der Kundenbindung darstellen.
Um eine Bindung des Kunden an die Einkaufsstätte zu erreichen, ist es von immenser
Wichtigkeit zu erfahren, wie sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten
eigentlich verhält. Im Abschnitt 5 wird diese Thematik behandelt, hierbei geht es
vordergründig um Kaufentscheidungsprozesse, externe Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
und die psychologische Bedeutung des Preises bei der Produktgestaltung. Im darauf folgenden Punkt 6 wird auf die Instrumente der Kundenbindung, die
nach der Abschaffung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung besonders
an Bedeutung gewonnen haben, eingegangen. In diesem Kapitel werden den Unterpunkten
6.4 Preis- und Konditionspolitik, wie z.B. Rabatte im Einzelhandel,
Rabattbonussysteme im Internet oder die Vergabe von Zugaben und Gutscheinen
und 6.5 Kundenkarten und Kundenclubs, wie z.B. Kundenkarten aus Sicht der
Anbieter oder eine kritische Beurteilung von PAYBACK, eine besondere Wichtigkeit
zugeschrieben, bevor dann im letzten Abschnitt die Schlussbetrachtung
folgt.
des Rabattgesetzes u.ä.", ist in der heutigen Zeit ein überaus wichtiges und interessantes
Thema. Gerade weil derzeitig kein Weg an Rabatten und Zugaben vorbei
führt und Kundenbindung ein Hauptanliegen der Einzelhändler darstellt, haben
sich die Verfasserinnen zur Aufgabe gemacht, diese komplexe Materie auf
wissenschaftlicher Basis zu durchleuchten. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung
und den möglichen Nutzen aus Anbieter- und Nachfragersicht, nach der Aufhebung
des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, umfassend darzulegen.
Mit Hilfe einer durchgeführten Umfrage aus Anbieter und Nachfragersicht, zu den
Themen Kundenbindungssysteme, Handeln, Rabattaktionen usw., sind einige äußerst
aufschlussreiche Information in dieser Arbeit wiederzufinden.
Im ersten Teil der nachfolgenden Arbeit, wird die bisherige Rechtslage von Rabattgesetz
und Zugabeverordnung dargestellt, um einen konkreten Überblick zu
schaffen, was bis zum 25.07.2001 als gesetzliche Grundlage galt, bzw. was erlaubt
oder auch nicht erlaubt war.
Im Anschluss daran, wird im Punkt 4 auf Konditionssysteme im Handel nach
Wegfall des Rabattgesetzes eingegangen. Wobei hier zu erwähnen ist, dass Konditionssysteme
Instrumente der Kundenbindung darstellen.
Um eine Bindung des Kunden an die Einkaufsstätte zu erreichen, ist es von immenser
Wichtigkeit zu erfahren, wie sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten
eigentlich verhält. Im Abschnitt 5 wird diese Thematik behandelt, hierbei geht es
vordergründig um Kaufentscheidungsprozesse, externe Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
und die psychologische Bedeutung des Preises bei der Produktgestaltung. Im darauf folgenden Punkt 6 wird auf die Instrumente der Kundenbindung, die
nach der Abschaffung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung besonders
an Bedeutung gewonnen haben, eingegangen. In diesem Kapitel werden den Unterpunkten
6.4 Preis- und Konditionspolitik, wie z.B. Rabatte im Einzelhandel,
Rabattbonussysteme im Internet oder die Vergabe von Zugaben und Gutscheinen
und 6.5 Kundenkarten und Kundenclubs, wie z.B. Kundenkarten aus Sicht der
Anbieter oder eine kritische Beurteilung von PAYBACK, eine besondere Wichtigkeit
zugeschrieben, bevor dann im letzten Abschnitt die Schlussbetrachtung
folgt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Tatjana Fribus , Marja Ganita
- 2004, 1. Auflage, 181 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638249069
- ISBN-13: 9783638249065
- Erscheinungsdatum: 29.01.2004
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eBook Informationen
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