Auswirkungen von Classroom-Management auf die Unterrichtsqualität (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Universitäten ist Classroom-Management ein wichtiger Bestandteil der Lehrerbildung, weswegen sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen von Classroom-Management auf die Unterrichtsqualität (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Universitäten ist Classroom-Management ein wichtiger Bestandteil der Lehrerbildung, weswegen sich diese Arbeit mit der Frage beschäftigt, inwiefern sich die Klassenführung tatsächlich auf die Unterrichtsqualität auswirkt. Um einen Einblick in die Theorie von Classroom-Management zu gewähren, wird zunächst ein Kapitel zum theoretischen Hintergrund stehen. In diesem werden allgemeine Aspekte erläutert, aber auch mögliche Probleme in der Umsetzung benannt. Darauf folgt ein Unterkapitel, das sich mit Fallanalyse beschäftigt und eine Grundlage für die folgende Videoanalyse schafft. Das Analysekapitel enthält ausgewählte Videosequenzen aus einem Unterrichtsvideo, welches den Geschichtsunterricht der achten Klasse einer Hauptschule zeigt. Anhand dieser Fallanalyse wird herausgearbeitet, wie Classroom-Management die Unterrichtsqualität beeinflussen kann.
Das Kapitel dient weiterhin besonders dazu, mehrere Merkmale in den Dimensionen "Unterrichtsgestaltung", "Beziehungsförderung" und "Verhaltenskontrolle", in denen Classroom-Management definiert wird, an konkreten Situationen ersichtlich zu machen. Dabei konzentriert sich die Arbeit nicht nur auf eine dieser Dimensionen, sondern versucht möglichst viele Merkmale in allen Dimensionen zu zeigen.
Das Kapitel dient weiterhin besonders dazu, mehrere Merkmale in den Dimensionen "Unterrichtsgestaltung", "Beziehungsförderung" und "Verhaltenskontrolle", in denen Classroom-Management definiert wird, an konkreten Situationen ersichtlich zu machen. Dabei konzentriert sich die Arbeit nicht nur auf eine dieser Dimensionen, sondern versucht möglichst viele Merkmale in allen Dimensionen zu zeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Sponar
- 2022, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346599655
- ISBN-13: 9783346599650
- Erscheinungsdatum: 02.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Auswirkungen von Classroom-Management auf die Unterrichtsqualität"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen von Classroom-Management auf die Unterrichtsqualität".
Kommentar verfassen