Authentizität in der Real Life Soap BIG BROTHER (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1.0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Mediendramaturgie 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit schließt an...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Authentizität in der Real Life Soap BIG BROTHER (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1.0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Mediendramaturgie 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit schließt an ein im WS 2001/02 im Rahmen des Proseminars "Mediendramaturgie I - Dramaturgie-Theorien" gehaltenes Referat über die "Dramaturgie des Fernsehformates Big Brother " an bzw. ist eine Ausarbeitung desselben mit veränderter Schwerpunktsetzung: Im folgenden Text geht es um die Authentizitätsproblematik des Formates: Ist die Bildhaftigkeit von "Big Brother" authentisch? "Ist dasjenige `wahr¿, was und weil wir es so im Fernsehen sehen, und in welchem Sinne wird mit Wahrheit `gelogen¿? Welche Beziehung stellen wir zu diesen Wahrheiten her?"
Einer kurzen kulturell-historischen Hinführung, die die "reality"-Lust unserer Mediengesellschaft beschreibt (2.1), folgt ein Abschnitt über das Nebeneinander und den Widerspruch von Authentizität und Fiktion. Es werden insbesondere Inszenierungsstrategien dargelegt, welche auf Authentisierung zielen, also auf Produktion von Authentischem (2.2). In 2.3 geht es um die Überlagerung von "unterschiedlichen Wirklichkeiten", konkret also um die Definition des Authentizitätsbegriffes auf den unterschiedlichen Ebenen der sozialen und der medialen Wirklichkeit. Hier wird noch einmal unterschieden in die Haltung der Bewohner bzw. der Figuren/Charaktere (2.3.1) und der zuschauenden Rezipienten (2.3.2). In einem dritten Abschnitt (2.3.3) wird die Binnen-Perspektive erweitert und das Projekt "Big Brother" im Kontext der aktuellen Medienlandschaft betrachtet.
Einer kurzen kulturell-historischen Hinführung, die die "reality"-Lust unserer Mediengesellschaft beschreibt (2.1), folgt ein Abschnitt über das Nebeneinander und den Widerspruch von Authentizität und Fiktion. Es werden insbesondere Inszenierungsstrategien dargelegt, welche auf Authentisierung zielen, also auf Produktion von Authentischem (2.2). In 2.3 geht es um die Überlagerung von "unterschiedlichen Wirklichkeiten", konkret also um die Definition des Authentizitätsbegriffes auf den unterschiedlichen Ebenen der sozialen und der medialen Wirklichkeit. Hier wird noch einmal unterschieden in die Haltung der Bewohner bzw. der Figuren/Charaktere (2.3.1) und der zuschauenden Rezipienten (2.3.2). In einem dritten Abschnitt (2.3.3) wird die Binnen-Perspektive erweitert und das Projekt "Big Brother" im Kontext der aktuellen Medienlandschaft betrachtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nico Fischer
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638162508
- ISBN-13: 9783638162500
- Erscheinungsdatum: 09.01.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Authentizität in der Real Life Soap BIG BROTHER"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Authentizität in der Real Life Soap BIG BROTHER".
Kommentar verfassen