Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter. Frühförderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Autismus im Kindesalter. Es steht insbesondere die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter. Frühförderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Autismus im Kindesalter. Es steht insbesondere die Frühförderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern im Fokus. Folgende Fragestellung sollen im Laufe der Arbeit behandelt werden: Welche Therapien und Förderprogramme eignen sich und bewirken sie auch wirklich das, was sie versprechen?
Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert, um einen umfassenden Überblick zum Gesamtphänomen der Störung sowie Möglichkeiten zur Förderung und Therapie der kommunikativen und sprachlichen Entwicklung anbieten. Zunächst wird eine allgemeine Erklärung des autistischen Syndroms geliefert. Hierbei werden besonders die verschiedenen Formen des "Infantilen Autismus" und des "Atypischen Autismus" berücksichtigt.
Anschließend folgt eine detaillierte Beschreibung zu Sprachauffälligkeiten sowie zum Sprachgebrauch. Definitionen von allgemeiner Sprache und Kommunikation legen den Grundstein für die anschließende Untersuchung. Zusätzlich wird ein kurzer Einblick in die Sprachdiagnostik gewährt. Im nächsten Schritt werden Sprachprogramme und Therapieansätze zur Förderung von Kommunikation vorgestellt.
Autistische Störungen sind vielschichtige Phänomene, welche durch symptomatische Auffälligkeiten, wie Einschränkungen in sozialer Interaktion und Kommunikation, der Sprache und das Festhalten von Gewohnheiten, gekennzeichnet sind. Die betroffenen Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Welt und ihre Umgebung, einschließlich sich selbst, zu verstehen. Sie sehen weder einen sinnvollen Zusammenhang in Details, noch erscheint ihnen alles, was in der Welt vor sich geht, nachvollziehbar und geordnet.
Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert, um einen umfassenden Überblick zum Gesamtphänomen der Störung sowie Möglichkeiten zur Förderung und Therapie der kommunikativen und sprachlichen Entwicklung anbieten. Zunächst wird eine allgemeine Erklärung des autistischen Syndroms geliefert. Hierbei werden besonders die verschiedenen Formen des "Infantilen Autismus" und des "Atypischen Autismus" berücksichtigt.
Anschließend folgt eine detaillierte Beschreibung zu Sprachauffälligkeiten sowie zum Sprachgebrauch. Definitionen von allgemeiner Sprache und Kommunikation legen den Grundstein für die anschließende Untersuchung. Zusätzlich wird ein kurzer Einblick in die Sprachdiagnostik gewährt. Im nächsten Schritt werden Sprachprogramme und Therapieansätze zur Förderung von Kommunikation vorgestellt.
Autistische Störungen sind vielschichtige Phänomene, welche durch symptomatische Auffälligkeiten, wie Einschränkungen in sozialer Interaktion und Kommunikation, der Sprache und das Festhalten von Gewohnheiten, gekennzeichnet sind. Die betroffenen Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Welt und ihre Umgebung, einschließlich sich selbst, zu verstehen. Sie sehen weder einen sinnvollen Zusammenhang in Details, noch erscheint ihnen alles, was in der Welt vor sich geht, nachvollziehbar und geordnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Trapp
- 2020, 1. Auflage, 51 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346247953
- ISBN-13: 9783346247957
- Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter. Frühförderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter. Frühförderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern".
Kommentar verfassen