Automatisiertes Fahren. Radarbasierte Personendetektion mittels Vitalzeichenerkennung im Ultra-Nahbereich (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Elektrotechnik, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der hier vorliegenden Bachelorarbeit wird eine alternative Methode der Personendetektion im...
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Produktinformationen zu „Automatisiertes Fahren. Radarbasierte Personendetektion mittels Vitalzeichenerkennung im Ultra-Nahbereich (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Elektrotechnik, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der hier vorliegenden Bachelorarbeit wird eine alternative Methode der Personendetektion im Kontext des automatisierten Fahrens untersucht.
Dazu wird ein FMCW-Radar verwendet, um die Vitalzeichen einer sich im Ultra-Nahbereich befindlichen Person zu erfassen. Die Fußgänger werden dabei zunächst als Objekte mit einer definierten Distanz zum Radar erkannt und nachfolgend mittels der in dieser Arbeit entwickelten Signalverarbeitung als Person klassifiziert, sofern eine Atem- beziehungsweise Herzfrequenz ermittelt werden konnte. Die Vitalzeichen können dabei mittels Analyse des komplexen Phasensignals extrahiert werden, was eine rein radarbasierte Personendetektion ermöglicht.
Zur Verifizierung des Versuchsaufbaus sowie der programmierten Anwendungssoftware, wurden mehrere Experimente unter Labor- und Realbedingungen durchgeführt. Dazu wurden unter anderem zuvor festgelegte Fahrszenarien aus diversen Anwendungsfällen des automatisierten Fahrens näher betrachtet. Die Ergebnisse der Versuche ergaben eine zufriedenstellende Genauigkeit der radarbasierten Personendetektion mittels Vitalzeichenerkennung, welche somit eine zukünftige Methode für Teilfunktionen des automatisierten Fahrens darstellen könnte.
Dazu wird ein FMCW-Radar verwendet, um die Vitalzeichen einer sich im Ultra-Nahbereich befindlichen Person zu erfassen. Die Fußgänger werden dabei zunächst als Objekte mit einer definierten Distanz zum Radar erkannt und nachfolgend mittels der in dieser Arbeit entwickelten Signalverarbeitung als Person klassifiziert, sofern eine Atem- beziehungsweise Herzfrequenz ermittelt werden konnte. Die Vitalzeichen können dabei mittels Analyse des komplexen Phasensignals extrahiert werden, was eine rein radarbasierte Personendetektion ermöglicht.
Zur Verifizierung des Versuchsaufbaus sowie der programmierten Anwendungssoftware, wurden mehrere Experimente unter Labor- und Realbedingungen durchgeführt. Dazu wurden unter anderem zuvor festgelegte Fahrszenarien aus diversen Anwendungsfällen des automatisierten Fahrens näher betrachtet. Die Ergebnisse der Versuche ergaben eine zufriedenstellende Genauigkeit der radarbasierten Personendetektion mittels Vitalzeichenerkennung, welche somit eine zukünftige Methode für Teilfunktionen des automatisierten Fahrens darstellen könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Alexander Westphal
- 2021, 1. Auflage, 122 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346522059
- ISBN-13: 9783346522054
- Erscheinungsdatum: 25.10.2021
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