Automobilmarketing in der Volksrepublik China - Handlungsfelder für den Einsatz marketingpolitischer Instrumente ausländischer Automobilhersteller (ePub)
Handlungsfelder für den Einsatz marketingpolitischer Instrumente ausländischer Automobilhersteller
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der chinesische Automobilmarkt ist...
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Produktinformationen zu „Automobilmarketing in der Volksrepublik China - Handlungsfelder für den Einsatz marketingpolitischer Instrumente ausländischer Automobilhersteller (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der chinesische Automobilmarkt ist seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts von außerordentlichem
Wachstum geprägt. Vor dem Hintergrund dieses Wachstums ergibt sich insbesondere
im Zusammenhang mit den sozio-kulturellen Unterschieden zwischen China und der westlichen
Welt für internationale Automobilhersteller die Frage nach einer geeigneten Marktbearbeitungsstrategie.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bewertung der wirtschaftlichen Situation vorzunehmen und daraus
Handlungsfelder für das Automobilmarketing abzuleiten. Die detaillierte Analyse der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf nationaler sowie auf automobilmarktspezifischer
Ebene dient der Identifikation von Besonderheiten des chinesischen Marktes und seiner Akteure.
Auf Basis der Ergebnisse werden Handlungsfelder für ausländische Automobilhersteller identifiziert
und anhand der marketingpolitischen Instrumente kategorisiert. Dabei erweist sich die
kulturell bedingte Statusorientierung der chinesischen Bevölkerung als zentraler Ausgangspunkt
aller marketingpolitischen Überlegungen. Die Statusorientierung wirkt sich dabei vor
allem auf die Markenpositionierung und Markenkommunikation aus.
Wachstum geprägt. Vor dem Hintergrund dieses Wachstums ergibt sich insbesondere
im Zusammenhang mit den sozio-kulturellen Unterschieden zwischen China und der westlichen
Welt für internationale Automobilhersteller die Frage nach einer geeigneten Marktbearbeitungsstrategie.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bewertung der wirtschaftlichen Situation vorzunehmen und daraus
Handlungsfelder für das Automobilmarketing abzuleiten. Die detaillierte Analyse der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf nationaler sowie auf automobilmarktspezifischer
Ebene dient der Identifikation von Besonderheiten des chinesischen Marktes und seiner Akteure.
Auf Basis der Ergebnisse werden Handlungsfelder für ausländische Automobilhersteller identifiziert
und anhand der marketingpolitischen Instrumente kategorisiert. Dabei erweist sich die
kulturell bedingte Statusorientierung der chinesischen Bevölkerung als zentraler Ausgangspunkt
aller marketingpolitischen Überlegungen. Die Statusorientierung wirkt sich dabei vor
allem auf die Markenpositionierung und Markenkommunikation aus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Samuel Artmann
- 2005, 1. Auflage, 129 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638427471
- ISBN-13: 9783638427470
- Erscheinungsdatum: 13.10.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.64 MB
- Ohne Kopierschutz
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