Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge / AutoUni - Schriftenreihe Bd.122 (PDF)
Eine computergestützte Methodik zur Beschleunigung des Auslegungsprozesses
Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 41.11 €
eBook (pdf) -25%
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge / AutoUni - Schriftenreihe Bd.122 (PDF)“
Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität, der Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter Antriebe, wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner Komponenten.
Der Inhalt
- Grundlagen elektrifizierter Antriebsstränge
- Betriebsstrategie
- Ermittlung von Auslegungskriterien und Randbedingungen
- Optimierung des Antriebsstrangs
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik und Elektromobilität
- In Forschung und Entwicklung von Fahrzeugantrieben tätige Personen
Der Autor
Frederik Weiß arbeitet in der Hauptabteilung Antriebe und Energiesysteme der Konzernforschung eines großen Fahrzeugherstellers. Er beschäftigt sich dort mit der Simulation und Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugantriebssträngen und Hybridgetrieben.
Autoren-Porträt von Frederik Weiß
Frederik Weiß arbeitet in der Hauptabteilung Antriebs- und Energiesysteme der Konzernforschung eines großen Fahrzeugherstellers. Er beschäftigt sich dort mit der Simulation und Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugantriebssträngen und Hybridgetrieben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederik Weiß
- 2018, 1. Aufl. 2018, 193 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365822097X
- ISBN-13: 9783658220976
- Erscheinungsdatum: 08.05.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge / AutoUni - Schriftenreihe Bd.122"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge / AutoUni - Schriftenreihe Bd.122".
Kommentar verfassen