Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb / AutoUni - Schriftenreihe Bd.125 (PDF)
Christoph Kröger entwickelt den Lösungsansatz des stöchiometrischen Dieselbrennverfahrens, welches die Verwendung eines Drei-Wege-Katalysators ermöglicht, weiter. Dieser stellt eine Vereinfachung der dieselmotorischen Abgasnachbehandlung dar und kann die...
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Produktinformationen zu „Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb / AutoUni - Schriftenreihe Bd.125 (PDF)“
Christoph Kröger entwickelt den Lösungsansatz des stöchiometrischen Dieselbrennverfahrens, welches die Verwendung eines Drei-Wege-Katalysators ermöglicht, weiter. Dieser stellt eine Vereinfachung der dieselmotorischen Abgasnachbehandlung dar und kann die kostenintensiven und aufwendigen Speicherkatalysator- oder SCR-Systeme ersetzen. Der Autor bewertet das stöchiometrische Dieselbrennverfahren an einem seriennahen Vierzylinderdieselmotor am Motorprüfstand und in einem Versuchsfahrzeug - im stationären und auch im instationären Betrieb - in Bezug auf sein Emissionsminderungspotenzial und den Kraftstoffverbrauch. In den Prüfzyklen WHSC/WHTC, NEDC und WLTC werden die geforderten Grenzwerte der Emissionen für EU 6/VI eingehalten und teilweise sogar signifikant unterschritten. Der Kraftstoffmehrverbrauch und die Beladung des Partikelfilters sind vom untersuchten Prüfzyklus abhängig.
Der Inhalt
- Verbesserung der stationären und instationären Konvertierungsleistung des Drei-Wege-Katalysators
- Emissionspotenzial in verschiedenen Prüfzyklen
- Beladungs- und Regenerationsverhalten des Partikelfilters im stöchiometrischen Betrieb
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Dieselmotoren, Abgasnachbehandlung, Fahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren
- In der Forschung und Entwicklung tätige Personen dieser Fachgebiete
Der Autor
Christoph Kröger arbeitet in der Entwicklung eines namhaften Automobilherstellers im Bereich Thermodynamik V-Diesel-Motoren. Seine Industriepromotion erfolgte an der TU Braunschweig.
Autoren-Porträt von Christoph Kröger
Christoph Kröger arbeitet in der Entwicklung eines namhaften Automobilherstellers im Bereich Thermodynamik V-Diesel-Motoren. Seine Industriepromotion erfolgte an der TU Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Kröger
- 2018, 1. Aufl. 2018, 147 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658225017
- ISBN-13: 9783658225018
- Erscheinungsdatum: 29.05.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.72 MB
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