Babysitting in Familien. Entwicklungen in der Frühpädagogik und notwendige Kompetenzen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Zittau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit erläutert die Entwicklung des frühpädagogischen Bereiches, sowie die...
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Produktinformationen zu „Babysitting in Familien. Entwicklungen in der Frühpädagogik und notwendige Kompetenzen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Zittau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit erläutert die Entwicklung des frühpädagogischen Bereiches, sowie die Professionalisierung und die damit einhergehenden, geforderten Kompetenzen der Fachkräfte.
Infolge der enormen Umwälzungen im Bereich der Berufsarbeit seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts haben sich auch die Formen frühkindlicher Bildung und Erziehung stark verändert. Während lange Zeit die Mütter diese Aufgabe übernahmen, sind Frauen heute in der Regel voll berufstätig. Frühkindliche Bildung und Erziehung findet deshalb weitgehend außerhalb des eigenen Haushaltes statt.
Viele Eltern kleinerer Kinder suchen dann nach einer individuellen und flexiblen Betreuungsmöglichkeit durch sogenannte "Babysitter". Doch gerade, weil die Anforderungen an Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich gestiegen sind, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl des Babysitters gelegt werden. Denn dieser muss bestimmte Kompetenzen haben, um eine entwicklungsfördernde Lernumgebung für das Kind zu gewährleisten.
Infolge der enormen Umwälzungen im Bereich der Berufsarbeit seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts haben sich auch die Formen frühkindlicher Bildung und Erziehung stark verändert. Während lange Zeit die Mütter diese Aufgabe übernahmen, sind Frauen heute in der Regel voll berufstätig. Frühkindliche Bildung und Erziehung findet deshalb weitgehend außerhalb des eigenen Haushaltes statt.
Viele Eltern kleinerer Kinder suchen dann nach einer individuellen und flexiblen Betreuungsmöglichkeit durch sogenannte "Babysitter". Doch gerade, weil die Anforderungen an Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich gestiegen sind, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl des Babysitters gelegt werden. Denn dieser muss bestimmte Kompetenzen haben, um eine entwicklungsfördernde Lernumgebung für das Kind zu gewährleisten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Böttrich
- 2020, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346148289
- ISBN-13: 9783346148285
- Erscheinungsdatum: 15.04.2020
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