Barrieren eines erfolgreichen Wissenstransfers (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Barrieren zu geben, die einen erfolgreichen Wissenstransfer ver-...
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Produktinformationen zu „Barrieren eines erfolgreichen Wissenstransfers (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Barrieren zu geben, die einen erfolgreichen Wissenstransfer ver- oder behindern können. Des Weiteren sollen Handlungsempfehlungen gegeben werden, wie diese Barrieren überwunden oder zumindest reduziert werden können.
Um das Abfließen von wettbewerbsrelevantem Wissen zu verhindern, bedarf es eines Wissenstransfers von den individuellen Mitarbeiten hin zu anderen Mitarbeitern und Gruppen des Unternehmens. Dies führt dazu, dass die Ressource Wissen mithilfe des Wissensmanagements im Unternehmen gehalten werden kann. In der Realität können bei dem Transfer von Wissen jedoch Barrieren auftreten, sodass es nicht grenzenlos für jeden Mitarbeiter verfügbar ist. Diese Barrieren können vielfältige Gründe haben. So kann die technische Ausstattung eines Unternehmens nicht optimal sein und die Wissensweitergabe unter den Mitarbeitern behindern. Ähnliches gilt für die Organisation und die Prozesse innerhalb des Unternehmens.
Die größte Aufgabe des Wissensmanagements ist jedoch die Überwindung von Barrieren, die mit den Mitarbeitern selbst zu tun haben. Die sozialen und individuellen Barrieren, also die weichen Faktoren, sind demnach die kritischen Faktoren für einen erfolgreichen Wissenstransfer. Hindernisse können in allen Bereichen des Unternehmens identifiziert werden, so hat Riege bereits fast 40 verschiedene Barrieren ausgemacht.
Um das Abfließen von wettbewerbsrelevantem Wissen zu verhindern, bedarf es eines Wissenstransfers von den individuellen Mitarbeiten hin zu anderen Mitarbeitern und Gruppen des Unternehmens. Dies führt dazu, dass die Ressource Wissen mithilfe des Wissensmanagements im Unternehmen gehalten werden kann. In der Realität können bei dem Transfer von Wissen jedoch Barrieren auftreten, sodass es nicht grenzenlos für jeden Mitarbeiter verfügbar ist. Diese Barrieren können vielfältige Gründe haben. So kann die technische Ausstattung eines Unternehmens nicht optimal sein und die Wissensweitergabe unter den Mitarbeitern behindern. Ähnliches gilt für die Organisation und die Prozesse innerhalb des Unternehmens.
Die größte Aufgabe des Wissensmanagements ist jedoch die Überwindung von Barrieren, die mit den Mitarbeitern selbst zu tun haben. Die sozialen und individuellen Barrieren, also die weichen Faktoren, sind demnach die kritischen Faktoren für einen erfolgreichen Wissenstransfer. Hindernisse können in allen Bereichen des Unternehmens identifiziert werden, so hat Riege bereits fast 40 verschiedene Barrieren ausgemacht.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668941335
- ISBN-13: 9783668941335
- Erscheinungsdatum: 20.05.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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