Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften (PDF)
Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis
Carolin Johanna Kiso zeigt Forschungslinien und Diskurse um Begabung und Begabungsförderung aus der Pädagogik, der Heil-und Sonderpädagogik sowie der Psychologie auf und thematisiert die komplexe und bislang wenig in Zusammenhang gebrachte Verschränkung...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften (PDF)“
Carolin Johanna Kiso zeigt Forschungslinien und Diskurse um Begabung und Begabungsförderung aus der Pädagogik, der Heil-und Sonderpädagogik sowie der Psychologie auf und thematisiert die komplexe und bislang wenig in Zusammenhang gebrachte Verschränkung eines weiten und breiten Begabungsbegriffs mit Inklusion. Es handelt sich um mit dem Forschungszugang der Grounded Theory gewonnene qualitative Forschungsergebnisse zum Begabungsverständnis der Lehrkräfte, zur Handlungspraxis als auch vornehmlich zu dem komplexen Zusammenspiel von Dynamiken, welche die Handlungspraxis der Begabungsförderung beeinflussen und als Stellschrauben dieser bezeichnet werden können. Diese Studie liefert wertvolle Anknüpfungspunkte zur Veränderung der Begabungspraxis an Schulen.
. Forschungslinien und Diskurse zu Begabung und Begabungsförderung
. Interdependenz von Diskursen um Begabungsforschung und Inklusion
. Variable Auffassungen zum Begabungsverständnis
. Begabungsdiagnostik
. Handlungspraxis der Begabungsförderung
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende aus den Erziehungs- und Bildungswissenschaften und der Psychologie
. Lehrkräfte und Referendar*innen aller Lehrämter, pädagogische Mitarbeiter*innen, Studienseminarleitungen, Akteure aus den Bereichen Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Lehrkräftebildung, Fort- und Weiterbildung
Die Autorin
Carolin Johanna Kiso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Osnabrück, Fachgebiet Schulpädagogik.
Autoren-Porträt von Carolin Johanna Kiso
Carolin Johanna Kiso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Osnabrück, Fachgebiet Schulpädagogik. Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Johanna Kiso
- 2019, 1. Aufl. 2020, 312 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658280441
- ISBN-13: 9783658280444
- Erscheinungsdatum: 04.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften".
Kommentar verfassen