Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau,
Standort Koblenz.
Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und Historische
Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin.
Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und Historische
Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin.
- 2013, 2012, 311 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Heike de Boer, Sabine Reh
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531189387
- ISBN-13: 9783531189383
- Erscheinungsdatum: 30.01.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.79 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... das Buch einen komplexen und zugleich selten thematisierten Bereich des alltäglichen pädagogischen Handelns berührt und zur Reflexion anregt, empfiehlt sich die Lektüre insbesondere für Studierende und Lehrpersonen der Erziehungswissenschaften, im Vorbereitungsdienst sowie in der schulischen Praxis.” (Marina Bonanati, in: Die Grundschul Zeitschrift, Jg. 30, Heft 292-293, April 2016)
“... Die leitende Thematik wird theoretisch fundiert aufgearbeitet, liefert methodische Hinweise zum konkreten Erlernen und Üben professionellen pädagogischen Beobachtens, regt einen forschenden Blick auf das Unterrichtgeschehen an und bereichert den Leser mit fachdidaktischen Ideen und Reflexionen. Das Lehrbuch hat das PotenziaI, zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ins professionelle Beobachten einzuführen ...” (in: Grundschule Deutsch, Heft 40, 2013)
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen".
Kommentar verfassen