Beraten, Trainieren, Coachen / Kienbaum bei Haufe (ePub)
Welches Handwerkszeug benötigen Sie als Coach, Trainer oder Berater? Auf welche Methoden sollten Sie setzen? Erfahrene Experten von Kienbaum helfen Ihnen mit Praxistipps bei der Karriereplanung auf dem erfolgreichen Weg in die...
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Produktinformationen zu „Beraten, Trainieren, Coachen / Kienbaum bei Haufe (ePub)“
Welches Handwerkszeug benötigen Sie als Coach, Trainer oder Berater? Auf welche Methoden sollten Sie setzen? Erfahrene Experten von Kienbaum helfen Ihnen mit Praxistipps bei der Karriereplanung auf dem erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit.
Inhalte:
- Alles zum Berufsfeld HR-Beratung, Training und Coaching.
- Marktsituation und aktuelle Trends.
- So entwickeln Sie Ihre Methodenkompetenz weiter und stärken Ihre Beraterpersönlichkeit.
- Interviews mit erfolgreichen Praktikern.
- Checklisten und Selbsttests.
Inhalte:
- Alles zum Berufsfeld HR-Beratung, Training und Coaching.
- Marktsituation und aktuelle Trends.
- So entwickeln Sie Ihre Methodenkompetenz weiter und stärken Ihre Beraterpersönlichkeit.
- Interviews mit erfolgreichen Praktikern.
- Checklisten und Selbsttests.
Lese-Probe zu „Beraten, Trainieren, Coachen / Kienbaum bei Haufe (ePub)“
4 Berufsfeld: Coaching (S. 213-214)Der Begriff Coaching erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, und das nicht nur in der Wirtschaft. Folglich ist er hundertfach belegt. Er wird in der Regel wenig trennscharf und mit einer gehörigen Portion Phantasie für eine Vielzahl unterschiedlichster Tätigkeiten und Serviceangebote verwendet. Von A wie „Abi-Coaching“ – also den Nachhilfeunterricht für Abiturienten – über D wie „Diät- Coaching“ und G wie „Garten-Coaching“ bis Z wie „Zufriedenheits- Coaching“ wird heute alles und jeder gecoacht. Seit vielen Jahren wird der Begriff Coaching zudem auf eine bestimmte Form der Führung angewandt, die meist einen unterstützenden, fördernden und partnerschaftlichen Führungsstil beschreiben soll. Derlei begriffliche Vielfalt kann bereichernd sein, führt aber, wenn es um das Berufsfeld Coaching geht, schnell zu einer babylonischen Sprachverwirrung. Wir möchten Ihnen daher in diesem Kapitel unser Verständnis von Coaching vorstellen.
Was Sie in Kapitel 4 lernen
Zunächst erhalten Sie einen detaillierten Überblick zu den einzelnen Teilkapiteln aus Kapitel 4. So haben Sie die Möglichkeit, gezielt diejenigen Themen auszuwählen, die Sie besonders interessieren.
• In Kapitel 4.1 finden Sie zunächst einige Kriterien, die ein Coaching erfüllen sollte, um diesen Namen auch zu verdienen. Wir stellen Ihnen hier typische Anlässe und Themen von Coachings vor und beschreiben einen idealtypischen Coaching-Verlauf.
• Im folgenden Kapitel 4.2 vertiefen wir mit dem Thema „Auftragsklärung“ einen der ersten und aus unserer Sicht zentralen Schritte eines Coaching-Prozesses. Wenn Sie als Coach gemeinsam mit Auftraggeber und Coachee zum Zeitpunkt der Auftragsklärung nachlässig sind, stehen
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die Chancen nicht schlecht, dass sich dieses Versäumnis an späterer Stelle rächt.
• Anschließend stellen wir Ihnen in Kapitel 4.3 einige grundlegenden Instrumente und Methoden vor, die in unseren Coachings zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang behandeln wir auch die Frage nach der Grundhaltung eines Coachs, weil wir der Überzeugung sind, dass die richtige Haltung die Basis für einen verantwortungsvollen und hilfreichen Einsatz jedes Coaching- Werkzeugs ist.
• Kapitel 4.4 erläutert, wie neue Methoden und Instrumente in Coachings entwickelt werden können. Wir nähern uns dem Thema über die Erwartungen von Coachees, besprechen Anforderungen an ein wirksames Coaching-Instrument und stellen Ihnen im Anschluss einige methodische Herangehensweisen vor.
• Coachings sind komplexe Prozesse und laufen häufig auf unterschiedlichen Ebenen ab. Ein guter Coach zeichnet sich daher durch eine professionelle Selbststeuerung aus. Als Coach müssen Sie in der Lage sein, sich selbst und Ihre Arbeit während des Coachens aufmerksam zu beobachten. Hierfür ist es hilfreich, einige Konzepte im Hinterkopf zu haben, die Ihnen dafür eine Struktur geben. Drei unterschiedliche Konzepte stellen wir Ihnen beispielhaft in Kapitel 4.5 vor.
• Möglicherweise fragen Sie sich, wo Sie das alles professionell erlernen können. Der Markt in Deutschland für Coaching- Ausbildungen ist riesig. Kapitel 4.6 bietet Orientierung im Markt der Coaching-Ausbildungen und Kriterien, um eine für Sie passende Wahl zu treffen. Im Anschluss stellen wir Ihnen einige empfehlenswerte Anbieter von Coaching-Ausbildungen auf dem deutschen Markt vor. Ebenso wie in Kapitel 3 zum Thema Training möchten wir auch im Coaching-Kapitel wieder erfahrene Praktiker zu Wort kommen lassen, die Gastkapitel für dieses Kapitel verfasst haben.
• Anschließend stellen wir Ihnen in Kapitel 4.3 einige grundlegenden Instrumente und Methoden vor, die in unseren Coachings zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang behandeln wir auch die Frage nach der Grundhaltung eines Coachs, weil wir der Überzeugung sind, dass die richtige Haltung die Basis für einen verantwortungsvollen und hilfreichen Einsatz jedes Coaching- Werkzeugs ist.
• Kapitel 4.4 erläutert, wie neue Methoden und Instrumente in Coachings entwickelt werden können. Wir nähern uns dem Thema über die Erwartungen von Coachees, besprechen Anforderungen an ein wirksames Coaching-Instrument und stellen Ihnen im Anschluss einige methodische Herangehensweisen vor.
• Coachings sind komplexe Prozesse und laufen häufig auf unterschiedlichen Ebenen ab. Ein guter Coach zeichnet sich daher durch eine professionelle Selbststeuerung aus. Als Coach müssen Sie in der Lage sein, sich selbst und Ihre Arbeit während des Coachens aufmerksam zu beobachten. Hierfür ist es hilfreich, einige Konzepte im Hinterkopf zu haben, die Ihnen dafür eine Struktur geben. Drei unterschiedliche Konzepte stellen wir Ihnen beispielhaft in Kapitel 4.5 vor.
• Möglicherweise fragen Sie sich, wo Sie das alles professionell erlernen können. Der Markt in Deutschland für Coaching- Ausbildungen ist riesig. Kapitel 4.6 bietet Orientierung im Markt der Coaching-Ausbildungen und Kriterien, um eine für Sie passende Wahl zu treffen. Im Anschluss stellen wir Ihnen einige empfehlenswerte Anbieter von Coaching-Ausbildungen auf dem deutschen Markt vor. Ebenso wie in Kapitel 3 zum Thema Training möchten wir auch im Coaching-Kapitel wieder erfahrene Praktiker zu Wort kommen lassen, die Gastkapitel für dieses Kapitel verfasst haben.
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Autoren-Porträt von Thomas Saller, Johannes Sattler, Lars Förster
Thomas Saller ist Director Leadership Development an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und selbstständiger Führungskräfte-Trainer und Coach. Er hält Vorlesungen in den Bereichen Führung/Leadership, Personalwesen, Veränderungsmanagement und Kommunikation für Bachelor, Master und MBA Studenten sowie für Executive-Programme, u.a. an der University of North Carolina, der EBS Business School und der Universität Hohenheim. Sein Forschungsfeld ist der Bereich Human Capital im Spitzensport. Als Trainer und Coach hat er in den letzten zehn Jahren mit mehr als zweitausend Führungskräften verschiedener Management-Ebenen und Nationalitäten an führungsrelevanten Fragestellungen gearbeitet. Thomas Saller hat an der Universität Mannheim Psychologie studiert und an der Durham Business School (UK) seinen MBA absolviert. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er knapp 8 Jahre als Manager beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble bzw. als Berater und Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Saller , Johannes Sattler , Lars Förster
- 2012, 1. Auflage 2012, 414 Seiten, Deutsch
- Verlag: Haufe Lexware GmbH
- ISBN-10: 3648018590
- ISBN-13: 9783648018590
- Erscheinungsdatum: 28.03.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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- Ohne Kopierschutz
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