Berührungspunkte zwischen Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik.
Corporate Identity gewinnt zunehmend an Bedeutung und prägt ein Unternehmen. Einerseits entstehen Teile dieser Corporate...
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik.
Corporate Identity gewinnt zunehmend an Bedeutung und prägt ein Unternehmen. Einerseits entstehen Teile dieser Corporate...
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Produktinformationen zu „Berührungspunkte zwischen Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik.
Corporate Identity gewinnt zunehmend an Bedeutung und prägt ein Unternehmen. Einerseits entstehen Teile dieser Corporate Identity auf bewusstem Wege durch Erstellen eines Leitbildes, Schaffung eines Corporate Designs und ähnlichem. Andererseits bildet sich ein Teil der Corporate Identity auch durch unbewusstes Handeln und Gewohnheiten.
Im theoretischen Teil werden zuerst die Entstehung einer Corporate Culture sowie deren Konsequenzen behandelt. Im nächsten Schritt geht es um die drei Hauptbestandteile einer Corporate Identity: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.
Corporate Design ist das visuelle, in sich stimmige Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Communication betrifft die Kommunikationskultur einer Organisation sowohl zu seinen Mitarbeitern als auch zu außenstehenden Anspruchsgruppen. Hand in Hand damit geht Corporate Behaviour, welches das Handeln und Verhalten im internen und externen Bereich bestimmt.
Der nächste Punkt behandelt das Thema Mitarbeitermotivation. Hier wird untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter in ihren Leistungen anzuspornen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern.
Der praktische Teil schließt an die vorangegangene Theorie an und beinhaltet als Endergebnis ein Manual. Dieses Produkt richtet sich speziell an Gründer von Klein- und Mittelbetrieben. Das Manual stellt eine kleine Starthilfe dar, welches Anregungen zur Mitarbeitermotivation und zur Steigerung der Identifikation gibt. Die gewonnenen Erkenntnisse beruhen auf Gesprächen mit renommierten Vorarlberger Unternehmen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Zusammenfassung7
2.Vorwort8
3.4identity - unsere eigene Corporate Identity9
4.Corporate Identity - Begriffsdefinition11
4.1Erklärung der Begriffe Corporate und Identity11
4.2Definition11
5.Kulturdefinition13
6.Corporate Culture15
6.1Definition15
6.2Entstehung einer Kultur16
6.3Bedeutung einer Unternehmenskultur17
6.4Möglichkeiten zur Umsetzung der gesamten Corporate Identity18
6.5Aufbau einer Kultur18
6.5.1Aufbau einer Kultur nach Sonja Sackmann (2002):18
6.5.2Aufbau einer Kultur nach Gerry Johnson (1998):19
6.6Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess21
6.7Nutzen einer Kultur22
6.8Auswirkungen einer Unternehmenskultur22
6.9Einfluss des Managements auf die [...]
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Corporate Identity, Unternehmenskultur und Personalpolitik.
Corporate Identity gewinnt zunehmend an Bedeutung und prägt ein Unternehmen. Einerseits entstehen Teile dieser Corporate Identity auf bewusstem Wege durch Erstellen eines Leitbildes, Schaffung eines Corporate Designs und ähnlichem. Andererseits bildet sich ein Teil der Corporate Identity auch durch unbewusstes Handeln und Gewohnheiten.
Im theoretischen Teil werden zuerst die Entstehung einer Corporate Culture sowie deren Konsequenzen behandelt. Im nächsten Schritt geht es um die drei Hauptbestandteile einer Corporate Identity: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.
Corporate Design ist das visuelle, in sich stimmige Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Communication betrifft die Kommunikationskultur einer Organisation sowohl zu seinen Mitarbeitern als auch zu außenstehenden Anspruchsgruppen. Hand in Hand damit geht Corporate Behaviour, welches das Handeln und Verhalten im internen und externen Bereich bestimmt.
Der nächste Punkt behandelt das Thema Mitarbeitermotivation. Hier wird untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter in ihren Leistungen anzuspornen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern.
Der praktische Teil schließt an die vorangegangene Theorie an und beinhaltet als Endergebnis ein Manual. Dieses Produkt richtet sich speziell an Gründer von Klein- und Mittelbetrieben. Das Manual stellt eine kleine Starthilfe dar, welches Anregungen zur Mitarbeitermotivation und zur Steigerung der Identifikation gibt. Die gewonnenen Erkenntnisse beruhen auf Gesprächen mit renommierten Vorarlberger Unternehmen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Zusammenfassung7
2.Vorwort8
3.4identity - unsere eigene Corporate Identity9
4.Corporate Identity - Begriffsdefinition11
4.1Erklärung der Begriffe Corporate und Identity11
4.2Definition11
5.Kulturdefinition13
6.Corporate Culture15
6.1Definition15
6.2Entstehung einer Kultur16
6.3Bedeutung einer Unternehmenskultur17
6.4Möglichkeiten zur Umsetzung der gesamten Corporate Identity18
6.5Aufbau einer Kultur18
6.5.1Aufbau einer Kultur nach Sonja Sackmann (2002):18
6.5.2Aufbau einer Kultur nach Gerry Johnson (1998):19
6.6Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess21
6.7Nutzen einer Kultur22
6.8Auswirkungen einer Unternehmenskultur22
6.9Einfluss des Managements auf die [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Canal
- 2008, 1. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836615339
- ISBN-13: 9783836615334
- Erscheinungsdatum: 07.07.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
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