Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen Berufsorientierung in den Fachunterricht integrieren, ist deren Umsetzung im Fach Chemie unbefriedigend. Chemische Berufe werden im Fachunterricht selten ange-sprochen oder vertiefend behandelt. Dabei ist der naturwissenschaftliche Unterricht für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr spezifischen und unterschiedlichen Berufe mit Chemiebezug kennenzulernen.
Das Ziel dieser Arbeit ist, den Ist-Zustand zur Berufsorientierung im Chemieunterricht in den Sekundarstufen I und II darzustellen, Anreize für Verbesserungen in der schulisch-chemischen Berufsorientierung zu schaffen und darüber hinaus als Grundlagenarbeit zu dienen, auf der unter anderem mögliche Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern in weiteren Abschlussarbeiten abgeleitet und entwickelt werden können.
Das Ziel dieser Arbeit ist, den Ist-Zustand zur Berufsorientierung im Chemieunterricht in den Sekundarstufen I und II darzustellen, Anreize für Verbesserungen in der schulisch-chemischen Berufsorientierung zu schaffen und darüber hinaus als Grundlagenarbeit zu dienen, auf der unter anderem mögliche Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern in weiteren Abschlussarbeiten abgeleitet und entwickelt werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Beuleke
- 2018, 1. Auflage, 190 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668642443
- ISBN-13: 9783668642447
- Erscheinungsdatum: 23.02.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufsorientierung im Chemieunterricht. Durchführung einer empirischen Studie in den Sekundarstufen I und II".
Kommentar verfassen