Bewegter Deutschunterricht in der Grundschule. Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,00, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Idee eines Bewegten Deutschunterrichts in der Grundschule. Durch den...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewegter Deutschunterricht in der Grundschule. Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,00, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Idee eines Bewegten Deutschunterrichts in der Grundschule. Durch den regelmäßigen Einsatz von Bewegung können die SchülerInnen ihr Selbstbewusstsein wie auch ihre physische und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden stärken. Dass Bewegungsaktivitäten aber noch ausbaufähig in ihrer Integration im Unterricht sind, untermalt die Tatsache, dass im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (Stand 2007) nur zwei Seiten zu diesem Bereich vorzufinden sind und Beispiele für die Praxis fehlen.
Daher besteht die Intention dieser Arbeit darin, Konzepte und Umsetzungsideen für einen Bewegten Deutschunterricht in der Primarstufe aufzuzeigen, unter dem Blickwinkel der Sprachtherapie und -förderung sowie unter Einbezug des Hessischen Kerncurriculums für das Fach Deutsch. Auch wenn es bisher keine Studien zu den Auswirkungen des Bewegten Deutschunterrichts allein gibt, so sollen dennoch anhand ausgewählter Studien Effekte für den Zusammenhang von Bewegung und Fähigkeiten in Deutsch dargestellt werden. Dazu wurden unter anderem Studien von Christina Müller zu ihrem Konzept der Bewegten Grundschule herangezogen.
Daher besteht die Intention dieser Arbeit darin, Konzepte und Umsetzungsideen für einen Bewegten Deutschunterricht in der Primarstufe aufzuzeigen, unter dem Blickwinkel der Sprachtherapie und -förderung sowie unter Einbezug des Hessischen Kerncurriculums für das Fach Deutsch. Auch wenn es bisher keine Studien zu den Auswirkungen des Bewegten Deutschunterrichts allein gibt, so sollen dennoch anhand ausgewählter Studien Effekte für den Zusammenhang von Bewegung und Fähigkeiten in Deutsch dargestellt werden. Dazu wurden unter anderem Studien von Christina Müller zu ihrem Konzept der Bewegten Grundschule herangezogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Olt
- 2022, 1. Auflage, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346779807
- ISBN-13: 9783346779809
- Erscheinungsdatum: 19.12.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.92 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bewegter Deutschunterricht in der Grundschule. Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewegter Deutschunterricht in der Grundschule. Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern".
Kommentar verfassen