Bildinterpretation und Bildverstehen / Medienbildung und Gesellschaft (PDF)
Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive
Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
27.72 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildinterpretation und Bildverstehen / Medienbildung und Gesellschaft (PDF)“
Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden.
Autoren-Porträt
Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg.Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- 2007, 2006, 288 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Winfried Marotzki, Horst Niesyto
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531903993
- ISBN-13: 9783531903996
- Erscheinungsdatum: 22.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs, 04/2007"Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet [...]." BDK-Mitteilungen, 02/2007
"Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), 01/2007
Kommentar zu "Bildinterpretation und Bildverstehen / Medienbildung und Gesellschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildinterpretation und Bildverstehen / Medienbildung und Gesellschaft".
Kommentar verfassen