Bildsprache und Medienbilder (PDF)
Die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
Die zunehmend bedeutsame Position, die professionelle visuelle Gestalter im redaktionellen Alltag einnehmen, steht in auffallendem Gegensatz zur geringen Aufmerksamkeit, die ihnen seitens der Medien- und Kommunikationsforschung bisher zukommt. Dabei ist...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildsprache und Medienbilder (PDF)“
Die zunehmend bedeutsame Position, die professionelle visuelle Gestalter im redaktionellen Alltag einnehmen, steht in auffallendem Gegensatz zur geringen Aufmerksamkeit, die ihnen seitens der Medien- und Kommunikationsforschung bisher zukommt. Dabei ist ihnen auf Grund ihres Wissens über die Funktionsweise der "Sprache der Bilder" - ein Wissen, das sie zur zielgerichteten Kommunikation mit den Medienrezipienten nutzen - eine ähnlich wesentliche Rolle im Rahmen der Nachrichtenvermittlung einzuräumen wie ihren Kollegen vom Wort-Journalismus.
Von dieser These ausgehend, wendet sich Claudia Maria Wolf den Strategien und Codes zu, auf denen die visuelle Kommunikation im Printmedienbereich basiert. Mittels einer umfassenden theoretischen und empirischen Untersuchung werden anhand des Forschungsgegenstandes "politisches Nachrichtenmagazin" neue Wege zu einem adäquaten Verständnis der "Sprache der Medienbilder" aufgezeigt.
Von dieser These ausgehend, wendet sich Claudia Maria Wolf den Strategien und Codes zu, auf denen die visuelle Kommunikation im Printmedienbereich basiert. Mittels einer umfassenden theoretischen und empirischen Untersuchung werden anhand des Forschungsgegenstandes "politisches Nachrichtenmagazin" neue Wege zu einem adäquaten Verständnis der "Sprache der Medienbilder" aufgezeigt.
Autoren-Porträt von Claudia Maria Wolf
Dr. Claudia Maria Wolf, ausgebildete visuelle Gestalterin, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie und promovierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Maria Wolf
- 2007, 2006, 335 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531901680
- ISBN-13: 9783531901688
- Erscheinungsdatum: 05.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Die Autorin bringt Licht in die Vielschichtigkeit visueller Darstellungslogik [...]." MEDIENwissenschaft, 04/2006"Eine umfassende theoretische und empirische Studie, die mit anschaulichen Beispielen die Wirkung und Wichtigkeit von Bildern in den Medien herausarbeitet." Pressesprecher, 03/2006
Kommentar zu "Bildsprache und Medienbilder"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildsprache und Medienbilder".
Kommentar verfassen