Bildung für junge Flüchtlinge - ein Menschenrecht (PDF)
Erfahrungen, Grundlagen und Perspektiven
Im Fokus dieses Buches stehen die Grundlagen und Perspektiven der Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung für junge Flüchtlinge in Deutschland. Bildung stattet Menschen mit unverzichtbaren Kompetenzen aus und legt die sozialen und kulturellen Fundamente...
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Produktinformationen zu „Bildung für junge Flüchtlinge - ein Menschenrecht (PDF)“
Im Fokus dieses Buches stehen die Grundlagen und Perspektiven der Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung für junge Flüchtlinge in Deutschland. Bildung stattet Menschen mit unverzichtbaren Kompetenzen aus und legt die sozialen und kulturellen Fundamente des Zusammenlebens. Nach den OECD-Bildungsstudien der vergangenen Jahre ist Deutschland aber noch weit von dem Ziel entfernt, benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Deutschland ausreichend zu fördern und allen Kindern und Jugendlichen gleiche Bildungschancen zu bieten. Dies gilt in besonderem Maße für jugendliche Flüchtlinge, die durch ihre schlechte wirtschaftliche Lage, aufenthaltsrechtliche Beschränkungen und psychosoziale Belastungen besonders unter mangelnden Bildungschancen leiden. Wissenschaftler und Praktiker plädieren in diesem Buch für eine Verbesserung der Situation von Kinderflüchtlingen im Bildungssystem und in anderen Lebensbereichen. Um die unterschiedlichen Implikationen des Rechts auf Bildung junger Flüchtlinge zu verdeutlichen, werden biografische, sozialwissenschaftliche, ethische und rechtliche Facetten beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung für junge Flüchtlinge - ein Menschenrecht (PDF)“
Geleitworte Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung Vernor Muñoz-Villalobos, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung Einleitung (Lothar Krappmann, Andreas Lob-Hüdepohl, Axel Bohmeyer, Stefan Kurzke-Maasmeier) A. Biografische Wegerkundungen 1. Von Zenica nach Chicago. Eine autobiografische Bildungsreise (Sanja Jagesic) 2. Etwas für die Gerechtigkeit tun Ein Gespräch mit Ibrahim Kanalan 3. Die Proviantmeisterin - Elizabeths Geschichte (Stefan Kurzke-Maasmeier) B. Fachwissenschaftliche Zugänge I Sozial- und Humanwissenschaftliche Perspektiven 1. Europa als Integrationsprojekt: Globale Migrationsbewegungen und die Chancen europäischer Gesellschaften (Rita Süßmuth) 2. Junge Flüchtlinge - ein blinder Fleck der Migrations- und Bildungsforschung (Manuela Westphal und Birgit Behrensen) 3. Lebenslagen von jungen Flüchtlingen in Deutschland (Karin Weiss) 4. Die Ressource Bildung in der Sozialen Arbeit mit jungen Flüchtlingen (Monika Treber) 5. Jenseits des Traumas: die Bedeutung von (schulischer) Bildung aus psychologischer und psychotherapeutischer Perspektive (Hubertus Adam und Birgit Möller) 6. Bildung als Medium der Anerkennung - Migration und Bildungsgerechtigkeit (Georg Auernheimer) II Anthropologische und ethische Perspektiven 1. Das Menschenrecht auf Bildung - Anthropologisch-pädagogische Zugänge (Axel Bohmeyer) 2. Menschenrechte in Illegalität?! Theologisch-ethische Anmerkungen zu einem neuzeitlichen Problem (Andreas Lob-Hüdepohl) 3. Bildung als universelles Menschenrecht - Grundlagen und Forderungen (Claudia Lohrenscheid und Mona Motakef) 4. Menschenrechtsbildung als ein Schlüssel zur Verwirklichung der Menschenrechte - auch im Flüchtlingsschutz (Karl-Peter Fritzsche) III Rechtliche Perspektiven 1. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes: seine Entstehungsgeschichte, normative Kraft und Bedeutung mit Blick auf Flüchtlingskinder und Bildung (Hendrik Cremer) 2. Das Recht des statuslosen Kindes auf Bildung (Erich
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Peter) 3. Arbeitserlaubnis und Ausbildungsförderung für Flüchtlinge (Georg Classen) C. Bildungsperspektiven im Alltag junger Flüchtlinge 1. Vorurteilsbewusste Erziehung - ein Konzept auch für junge Flüchtlinge. Das Projekt Vielfalt gestalten. (Donja Amirpur) 2. Die Potenziale junger Flüchtlinge durch schulische Förderung - die SchlaU-Schule (Michael Stenger) 3. Bildung und Integration von jungen Asylsuchenden in Österreich (Heinz Froneck) 4. Proben für den richtigen Auftritt im Leben (Gabi Klein) 5. Den Einstieg in den Beruf erleichtern - das Projekt KUMULUS (Wahiba Megdad) 6. Fit für die Zukunft. Auswege aus der Ausbildungssackgasse für junge Flüchtlinge (Doris Kölsch) D. Politische Handlungsfelder und Herausforderungen I Herausforderungen für Politik und Kirchen 1. Bildung für junge Flüchtlinge. Politische Herausforderungen (Maria Böhmer) 2. Möglichkeiten der Verbesserung von Bildung und Beschäftigung junger Migranten (Kajo Wasserhövel) 3. Bildung als Kinderrecht - nicht für junge Flüchtlinge? (Marlene Rupprecht) 4. Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten (Mt 2, 14). Die Katholischen Kirche und der Anspruch junger Flüchtlinge auf Schutz, Bildung und Entwicklung (Georg Kardinal Sterzinsky) 5. Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt (Mk. 9, 36-37). Die Evangelische Kirche und das Recht junger Flüchtlinge auf Schutz, Bildung und Entwicklung (Stephan Reimers) II Nichtregierungsorganisationen und UN-Institutionen: Programme und Forderungen 1. Die Arbeit des UN-Kinderrechtssauschusses und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in Deutschland (Lothar Krappmann) 2. Zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland im Bereich des Schulwesens (Jörg Maywald) 3. Das Recht auf Bildung für junge Flüchtlinge - Forderungen des Bundesfachverbands Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e. V. (Albert Riedelsheimer) 4. Best Interests of the Child: Die UNHCR-Richtlinien und das Recht auf Bildung (Uta Rieger) 5. Education for All - damit Bildung für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bis 2015 Wirklichkeit wird (Antonie Curtius) 6. Bildung für Kinder in Not - Ausgewählte Projekte von UNICEF (Kerstin Bücker)
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Autoren-Porträt
Andreas Lob-Hüdepohl ist Professor für Theologische Ethik und Rektor der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB). Stefan Kurzke-Maasmeier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut für christliche Ethik und Politik an der KHSB u
Bibliographische Angaben
- 1949, 1. Auflage, 324 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Axel Bohmeyer, Lothar Krappmann, Stefan Kurzke-Maasmeier, Andreas Lob-Hüdepohl
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 376394429X
- ISBN-13: 9783763944293
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
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